E-Mail an Schulleiter (Schulwechsel)?

2 Antworten

Zunächst mal zum Verfahren:

-         Ummeldung von einer Schule auf eine andere ist Sache der Eltern.

-         Die bisher besuchte Schule bekommt mitgeteilt, dass du wechseln willst und (mit Adresse) wohin.

-         Deine Eltern melden  dich bei der neuen Schule.

-         Die neue Schule fordert die Schülerakte von der alten Schule an, damit sie weiß, in welche Klasse du mit welcher Qualifikation kommst.

-         Die alte Schule schickt die Schülerakte an die neue Schule.

-         Die neue Schule überprüft und nimmt dich dann auf.

Vorschlag zu deiner E-Mail:

Du schreibst nur kurz:

Sehr geehrter Herr…,

hiermit sende ich Ihnen einen Antrag meiner Eltern zur Aufnahme in die Realschule…..

Mit freundlichen Grüßen.

Den Antrag selbst sollten deine Eltern in einem normalen Schreiben formulieren. Den fertigt ihr erst mal als Word-Dokument an und schickt ihn dann als Anlage zur E-Mail. Die Unterschrift könnt ihr entweder weglassen, oder ihr scannt sie als Graphik ein und fügt sie in das Word-Dokument ein:

Schulleitung der

……Realschule

Adresse

Ort/Datum

Betreff: Schulwechsel vom Gymnasium zur Realschule

Sehr geehrter Herr,

wir beantragen, dass unser Sohn….mit Schuljahresbeginn 19/20 zur …..Realschule wechselt. Er besucht zur Zeit die Klasse…und hat dort das Klassenziel……….(erreicht?/nicht erreicht?). Wir halten, den Wechsel für angebracht, weil………(Begründung!).

Die abgebende Schule ist informiert. Bitte fordern Sie von dort die nötigen Unterlagen an. Für eine persönliche Unterredung sind wir bereit.

Für eine Zusage wären wir ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr geehrter Herr XY,

mit freudigen Freuden darf ich Ihnen mitteilen, sie mit meiner Anwesenheit auf ihrer Schule beglücken zu dürfen.

Auf ein baldiges Treffen ihrerseits gepaart mit einer Rückmeldung um der Zeit und des Ortes willen, warte ich auch zu später Stunde.

Hochachtungsvoll

Anonymous7575

anonymous7575
Beitragsersteller

Dafür, dass deine Antwort nicht hilfreich ist, war sie total witzig :D lieber Gurkenbruder!