E-Mail Adresse blockieren, so dass nicht an sie GESENDET werden kann

2 Antworten

Naja ich als Programmierer denke, daß dafür nicht der Mail-Server zuständig ist, sondern das Email-Sende-Programm. Ich habe jedenfalls von diesem Feature noch nicht gehört und denke nicht daß es technisch sinnvoll ist, sowas zu implementieren - eventuell könnte man eine Sperre für einzelne Adressen programmieren, aber ganze Listen? Das ist eine Ebene zu hoch und zu komplex um sinnvoll zu sein.

Vielleicht sollte man stattdessen die Bedienoberfläche des Mail-Programms (Thunderbird? Outlook?) verbessern, damit's übersichtlicher wird.

Technisch möglich ist es mit Sicherheit. Nur macht es eigentlich keinen Sinn. Wieso sollte ich mich davor schützen eine E-Mail an einen meiner Verteiler zu schicken. Dafür sind Verteiler ja da! problem ist halt, wenn du eine Sperre einrichtest kannst du auch keine Mails mehr an den Verteiler schicken, da du ihn ja blockiert hast... Du müsstest in dem Fall ja dan wieder 5 mal nachschauen, ob du WIRKLICH an den Verteiler schreiben willst.. Das ist, als ob du im Auto eine Wegfahrsperre einbaust, damit du nicht aus Versehen mal losfährst...