E Gitarre Saitenlage?

2 Antworten

Von Experte Vando bestätigt
Deswegen wollte ich fragen ob die Saitenlage zu hoch ist oder ob ich sie verringern sollte.

Die Saitenlage ist dann zu hoch, wenn Du sie als zu hoch empfindest. Möchtest Du sie niedriger haben, dann gibt es in erster Linie zwei Sachen, die man einfach selber ändern kann. Einerseits die Höhe am Steg, andererseits die Halskrümmung. Diese beiden Parameter gilt es, so miteinander abzugleichen, dass für Dich die bestmögliche Bespielbarkeit dabei herauskommt. Wenn man sich einige Videos zu diesem Thema auf Youtube anschaut, kann man einiges darüber lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=kERLLm1E528

https://www.youtube.com/watch?v=j_BcLbF2lI4

Man kann auch die Bünde überprüfen und nötigenfalls abrichten, das kann auch viel bringen, aber das ist dann eher etwas für den Fachmann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Nein die passt so. Ich habs auch so ungefähr. Und es kommt ja eigentlich drauf an ob man so gut spielen kann. Kannst du mit der saitenlage gut spielen dann passt alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung