E-Gitarre benötigter Inhalt?

3 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hi! Kurz und knapp:

Eine gute Einsteigergitarre kostet zwischen 200 und 400 Euro, dafür bekommst Du von fast allen namhaften Herstellern etwas ... Yamaha, Ibanez, ESP, Squier etc. ,,, und auch von den Hausmarken der grossen Onlinestores Harley Benton (Thomann) oder Jack&Danny (Musicstore).

Dazu empfehle ich einen GigBag, z.B.

https://www.thomann.de/de/thomann_gigbag_deluxe_egitarre.htm?ref=search_complete_Gigbag+egitarre_suggestion_products+-+Thomann+E-Guitar+Gigbag+Deluxe_Thomann+E-Guitar+Gigbag+Deluxe_5&i11l=de_DE

zum Schutz der Gitarre, einen Gitarrenständer, ich habe diese Bauart, weil man da die Gitarre auch im GigBag draufstellen kann ...

https://www.thomann.de/de/km_heli_2_black_e_guitar.htm?i11l=de_DE

Ansonsten natürlich noch Kabel, Gurt und Plektren. Auch ein Stimmgerät würde ich noch dazu nehmen.

Nächste Frage: Verstärker oder Kopfhörer?

Da Du Kopfhörer angesprochen hast: dafür brauchst Du etwas das die Gitarre entsprechend verstärkt. Eventuell ist dieses preiswerte Gerät etwas für Dich:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm?i11l=de_DE

Schau Dir das Video auf der Seite mal an.

So mache ich das.

Solltest Du Dir dann irgendwann einen Verstärker kaufen, dann hast Du gleich ein Effektgerät dafür.

Abraten würde ich von Komplettsets unter 350 bis 400 Euro.

Gruss

Neben der Gitarre selbst benötigst Du einen Verstärker und ein Kabel, mit dem Du Gitarre und Verstärker verbindest. An die allermeisten Verstärker kann man auch Kabelkopfhörer anschließen, habe zumindest noch keinen gesehen, bei dem das nicht möglich ist. An Elektrozeug braucht man sonst eigentlich erstmal nichts

Viel Spaß :)

Vando  29.09.2023, 23:07

Wenn hier das Spielen per Kopfhörer im Vordergrund steht, würde ich definitiv nicht mehr zu einem Verstärker greifen. Die sind bis auf wenige Ausnahmen nicht in der Lage eine vernünftige Boxensimulation auf das Signal zu legen. Und die ist wichtig.

Bei sowas eignet sich ein Multieffektgerät mit Amp- und Boxensimulation deutlich mehr.

  • Gitarre
  • Ersatzsaiten (immer einen Satz zu Hause zu haben, schadet nie)
  • Stimmgerät (chromatischen Clip-Tuner würde ich empfehlen)
  • Plektren nach Belieben
  • Gurt
  • Kabel 6,3 mm Klinke in passender Länge
  • Verstärker nach Belieben und Budget
  • Gitarrenständer oder/und Wandhalter
  • Koffer oder Gigbag

Das wäre das, was mir dazu einfällt.

Die meisten, eventuell sogar alle Amps, haben einen Kopfhörerausgang (i.d.R. 6,3 mm Stereoklinke), der dann normalerweise die Lautsprecher abschaltet.