e-gitarre anschließen?

4 Antworten

Du gehst einfach in ein Musikfachgeschäft und sagst Du möchtest ein Kabel für E-Gitarre kaufen. Wenn die Bühne nicht so groß ist und Du nicht so weit vom Verstärker weg stehen musst, nimm 3 Meter, maximal 6 Meter.

Du brauchst ein sogenanntes Klinkenkabel bzw. Instrumentenkabel. Es hat auf jeder Seite einen Klinkenstecker 6,3 mm Mono. Außerdem ist es intern abgeschirmt. Vorsicht, es gibt auch Klinkenkabel, die nicht abgeschirmt sind, die sehen von außen genauso aus, sind aber zum Anschluß von Lautsprecherboxen gedacht und nicht als Instrumentenkabel einsetzbar (brummen). Am besten, Du besorgst Dir ein Instrumentenkabel 6 m, dann hast Du auch genug Bewegungsfreiheit.

Den fortgeschrittenen Gitarristen dürfte auch die Kapazität des Kabels interessieren. Bei den allgemein üblichen passiven Tonabnehmern vermindert höhere Kabelkapazität den Anteil von höheren Frequenzen - insbesondere bei längeren Kabeln (z.B. 2 x 6 m). Diesbezüglich werden die Fabrikate Klotz und LaGrange gern genommen.

jedes normale e-Gitarenkabel besteht aus zwei 6,3 mm klinken die beide ident sind. also wenn dir das equipment zr verfügung gestellt wird und du es nicht selbst beschaffen musst kann nichts schiefgehen. Es ist egal welsches ende du wo einsteckst passt immer :)

Das ist ein Kabel mit grossem Klinkenstecker. von deiner gitarre führt es zum Eingang deines Verstärkers .... nicht mit dem kopfhörerAusgang verwechseln !