E-gitarre?

6 Antworten

Ich bin Linkshänder und spiele Rechtshänder Gitarre und Ukulele. Probier es aus.

Gehe Mal in einem Gitarrenladen und lasse Dich dort beraten.

Hi Lena! Das kommt imho drauf an, wie ausgeprägt die Linkstendenz ist. Ich bin z.B. linksbetonter Mischhänder aber sowohl mein Schlagzeug als auch meine Gitarre spiele ich für Rechtshänder.

Auszuschliessen ist es nicht (dass Du auch auf einer Rechtsgitarre lernen kannst) aber Ich möchte da auch gar nichts raten, ausser das wirklich in einem Gitarrenladen mal auszutesten.

Was die Anfängersets angeht: bei sowas wäre es hilfreich, wenn man mal konkret seine Budgetvorstellung benennen würde.

Ganz grundsätzlich empfehle ich Dir kein Anfängerset zu kaufen, da ist Billig "the Name of The Game" und Du wirst damit dauerhaft keinen Spass haben.

Rechne für eine brauchbare Einsteigergitarre so 200 bis 400 Euro ... und nochmal etwa 100 Euro für den Rest, dann hast Du ein Starterpaket, an dem Du eine lange Zeit Freude haben wirst. Auch hier der Rat: kaufe nichts, was Du nicht vorher mal umhängen hättest, denn nicht jede Gitarre passt zu jedem Menschen. Gruss

Hi Lena

İch habe vor zwei Jahren als linkshänder mit der rechtshändigrn Gitarre angefangen und es wurde erst dann zum Problem, als ich fingerstyle lernen wollte. Ausserdem sind Akkorde einfacher zu drücken wenn du es als linkshänderin mit der Linkshändergitarre spielst.

Lg Kerim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ssyno  06.07.2022, 19:02

Kann man die Saiten andersrum aufziehen für Linkshänder?

irgendwer13  23.09.2022, 19:38
@ssyno

Tut mir leid für die verzögerte Antwort. Ja, das kannst du natürlich. Tu ich auch, weil es günstiger kommt als eine Linkshändergitarre zu kaufen.

Heyy Lena

Ich bin auch linkshänder (14 Jahre alt (spiele seit 8 jahren)) un dhatte das selbe problem wie du... Also ich habe schlussendlich mich einfach an die E-Gitarre angepasst das heisst wie ein rechtshänder gespielt, da gewöhnt man sich sehr schnell drann glaub mir. Aber wenn es gar nicht geht; es gibt linkshänder E-Gitarren, also das wäre nicht so ein grosses problem... und sonst dreh die gitarre einfach einmal, wie es auch jimi hendrix getan hat.

Hoffe ich konnte dir helfen und alles gute beim lernen!!!

Mit Freundlichen Grüssen NilsE-Gitarre

NilsEGitarre  06.07.2022, 18:55

und was meintest du mit den beginner sets?