Kann ich mein E-Bike mit 2A statt 4A aufladen?

3 Antworten

Wird wohl Probleme machen..

marvin8i
Beitragsersteller

😬

Wenn Du ein neues Ladegerät kaufst, passt auch das Ladekabel. Wenn Du ein Kabel für 2A verwenden willst um die doppelte Strommenge durchzuschicken, könntest Du damit abbrennen.

Lass och Dein Ladekabel reparieren, Repair-Cafes sind optimal. Möglicherweise war ja auch das kaputt gegangene schon unterdimensioniert und ist deswegen verreckt?

marvin8i
Beitragsersteller

Ist hingefallen.. Aber mit 2A dauert doch das aufladen nur länger

hoermirzu  03.04.2023, 15:16
@marvin8i

Nicht wenn der Akku mehr zieht,. Das Ladegerät hätte die Kapazität, der Akku ist auf schnelles Laden ausgelegt, wenn dann der Kabelquerschnitt zu gering ist, kann es Feuer geben.

Dann dauert das Aufladen halt doppelt so lang ¯\_(ツ)_/¯

tommgrinn  03.04.2023, 16:21

Das ist beim Handyladen nicht so schlimm. Bei diesen Strommengen könnte es aber durchaus zum Überhitzen des Kabels und damit zu Feuer kommen. Damit würde ich nicht herum spielen.

Krabat693  03.04.2023, 16:28
@tommgrinn

Ähm, Moment mal. So wie ich die Frage verstehe nicht der FS den Akku mit einem Netzteil aufladen welches mit geringer Leistung lädt sie das originale. Dementsprechend wird das nix überhitzen, das aufladen dauert einfach nur länger.

tommgrinn  03.04.2023, 16:34
@Krabat693
Ähm, Moment mal. So wie ich die Frage verstehe nicht der FS den Akku mit einem Netzteil aufladen welches mit geringer Leistung lädt sie das originale. Dementsprechend wird das nix überhitzen, das aufladen dauert einfach nur länger.

Habe ich anders Verstanden, ich zitiere den FS: "Ich muss mir ein neues Ladekabel bestellen für mein E-Bike" und sein Netzteil scheint 4 A zu liefern, was ich aus diesem Zitat ziehe "...und die 4 Amphere Version ist nicht mehr verfügbar.". Er möchte also 4 A durch ein 2 A Kabel schicken (da ja der Akku und Ladegerät auf 4 A ausgelegt sind).

Krabat693  03.04.2023, 16:47
@tommgrinn

OK, ich verstehe das nicht ganz so Wörtlich. Für den 08/15 Nutzer ist üblicherweise das ganze Konstrukt ein "Ladekabel"

Zumal die Kabel bei solchen Netzteilen üblicherweise fest und nicht austauschbar mit dem Netzteil verbunden sind.

Aber du hast Recht, wenn er nur das Kabel zwischen dem 4A Netzteil und dem Verbraucher tauscht ist das problematisch.

marvin8i
Beitragsersteller
@Krabat693

Also ich will einfach die 2A Version kaufen obwohl der Akku vom E bike 4A schafft. Ich meine das komplette Netzteil zum aufladen von meinem fahrrad. Ich denke das müsste gehen

Krabat693  04.04.2023, 15:58
@marvin8i
Ich meine das komplette Netzteil zum aufladen von meinem fahrrad.

Das war der springende Punkt der hier für Verwirrung sorgte.

Ja wenn du ein Netzteil mit 2A zum Aufladen deines e-Bike nutzt funktioniert das mit der Einschränkung dass das Aufladen etwa doppelt so lang dauert.

vorrausgesetzt der Anschluss ist mit deinen Rad kompatibel, im Zweifelsfall solltest du dich hier an den Kundendienst des Hersteller wenden oder die Produktbeschreibung des Ersatzteil konsultieren.