e-bass mit rocksmith lernen?

2 Antworten

ich selbst spiele Bass, komme aber von der Gitarre, wie eltenjohn schrieb Gitarrenkenntnisse sind super. Wenn du die aber nicht hast probiers ruhig mal mit Rocksmith. Ich selbst spiele das Spiel gelegentlich, kann leider aber nur schwer beurteilen inwiefern es einen gut lehren kann, da ich ja schon länger spiele...Auf jeden Fall ist es gut für Einsteiger geeignet, es gibt gute Erklärungen, ein mehr oder weniger gutes Stimmgerät^^ einige Minispiele zum üben von speziellen Techniken... Wenn du nicht das Bedürfnis hast zu spielen wie z.B. Flea von RHCP dürfte das ausreichen. Die Basics bekommst du auf jeden Fall damit auf die Reihe, ich würde aber auch empfehlen parallel mit einem Übungsbuch zu schaffen, und bei Unklarheiten (auch wenns nervig ist;) ) Youtube videos anzuschauen. Oder einfach hier fragen ;) Ich würde aber zu Rocksmith 2014 raten, da es schon viel ausgereifter ist als das Erste.

Ansonsten: Gutes Gelingen!:)

procoder42  11.05.2015, 23:14

Ein paar Root Noten klimpern zu können, macht einen nicht zum Bassisten ... Mit so nem Programm kann man vll ein paar Lieder lernen, aber einen guten Lehrer (der Technik kontrolliert) ersetzt das aber niemals

guitarbassman  12.05.2015, 00:13
@procoder42

genau das war mein Punkt;) Es langt natürlich nicht wenn man das Instrument Profihaft beherrschen will, aber für den "Privatgebrauch" langt es, und täusch dich mal nicht was das Programm einem beibringen kann. Wie gesagt bin selber Gitarrist, habe schon 9 Jahre gespielt bevor ich mit Rocksmith angefangen hatte, und habe somit auch das Instrument gut beherrscht, aber eigentlich lästige Übungen der Techniken z.B. machen mit visuellem Produkt gleich mal viel mehr Spaß und halten einem eher am geschehen. Abgesehen davon kann jeder Depp der Welt sich als Lehrer für ein Instrument hinstellen, nur weil du einen Lehrer hast heißt das auch nicht gleich dass der dir alles richtig beibringt. Bei Rocksmith bekommst du genau die richtigen Anweisungen wie was funktioniert, und wie ich schon geschrieben habe wenn mal etwas unklar sein sollte kann man sich trotzdem noch andersweitig informieren.

sehr hilfreich sind Gitarrenkenntnisse ... ansonsten übe nach Gehör zu spielen ... Bass amp an Mucke an, und los gehts

katzendame2
Beitragsersteller

leider keine gitarrenkenntnisse... trompete :'D

eltenjohn  11.05.2015, 22:15
@katzendame2

dann übe doch moll und dur tonleitern in versch. lagen und mach dich mit der anschlagtechnik vertraut.