dynamische Kreditprüfung

1 Antwort

Definition:

"Die Kreditinanspruchnahme des Kunden unterteilt sich in einen statischen Teil (offene Posten, offene Faktura- und Lieferwerte) und einen dynamischen Teil (offener Auftragswert). Der offene Auftragswert umfaßt alle noch nicht oder teilbelieferten Aufträge. Er wird zum Versanddatum in einer Informationsstruktur in frei wählbarer Zeiteinheit oder Periode (Tag, Woche, Monat) kumuliert. Bei der Definition der Kreditprüfung geben Sie eine bestimmte Anzahl der jeweiligen Perioden an, aus der sich ein Datum in der Zukunft ergibt (je nach gewählter Periode, z.B. 10 Tage, 2 Monate). Damit kann erreicht werden, daß Aufträge, die noch weiter in der Zukunft liegen, zur Ermittlung der Kreditinanspruchnahme nicht in Betracht gezogen werden. Die Summe des statischen und dynamischen Teils der Prüfung darf das gewährte Kreditlimit nicht übersteigen."

Vorteil für den Verkäufer: Kunde überschreitet das Kreditlimit nicht, somit Eingrenzung des Delkredererisikos.

Nachteil für den Verkäufer: Durch dieses Limit wird möglicherweise weniger Umsatz mit diesem Kunden gemacht, weil er sich bei einem anderen Verkäufer gleichwertige Ware besorgt.

Nachteil für den Kunden: Wenn das vom Verkäufer gewährte Kreditlimit relativ niedrig ist und gleichzeitig die Lieferzeiten lang sind, kann es dazu führen dass die Ware beim Kunden temporär fehlt oder er bei mehr als einem Lieferanten die gleiche Ware beschaffen muss (= höhere Beschaffungskosten).