Dynamische IP?

2 Antworten

Beim Internetzugang für Endverbraucher (also du und ich) wird die Verbindung nach einer bestimmten Zeit getrennt und dann bei der neuen Verbindung dynamisch eine neue IP zugewiesen. Das ist ganz normal und auch so gewollt.

Unter anderem hat der Anbieter auch ein Interesse daran, denn du hast ja keine statische IP gebucht und sollst bei dir zu Hause auch keinen eigenen Webserver betreiben. Upload-Traffic kostet den Anbieter nämlich eine Menge Geld.

Bei den meisten Anbietern kannst du aber mühelos einen Gewerbetarif buchen, mit dem du natürlich auch eine feste IP bekommst. Da wirst du den Traffic aber i.d.R. extra bezahlen müssen.

guterfrager5  27.08.2024, 16:26

bei Netcup gibt es eine statische IPv4 für 2€/Monat (wenn man schon einen Server gemietet hat 🤓)

DatLicht  27.08.2024, 16:28
@guterfrager5

erm, so funktioniert das aber nicht. Bitte nicht deinen Internetzugang mit Serverdienstleistungen verwechseln, das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

guterfrager5  27.08.2024, 16:33
@DatLicht

V-Server kostet dort auch nur 4€/Monat und hat schon eine IPv4 und /64 Netz IPv6 inklusive 😏

DatLicht  27.08.2024, 16:36
@guterfrager5

Ja klar, natürlich kannst du einen vServer mieten mit fester IP. Dann könntest du eine VPN-Verbindung auf deinen vServer aufbauen, die dann dein Voodoofone-Router als Gateway ins Internet verwendet.

Intern hast du dann aber immer noch eine dynamische IP, da du in der Regel nicht der Administrator des Rechenzentrums bist, in dem der vServer gehostet wird.

Thomasg  27.08.2024, 17:23
@DatLicht

oder man verwendet einfach den vserver bei netcup für seine Serverleistungen direkt, statt sich zu Hause einen Server hinzustellen. Das ist ja sehr wahrscheinlich der Grund, warum jemand ein Problem mit einer dynamischen IP hat.

DatLicht  27.08.2024, 20:59
@Thomasg

Und wie bringt man dann gedanklich den eigenen Internetzugang und die feste IP in einem Rechenzentrum unter einen Hut?

Thomasg  28.08.2024, 09:25
@DatLicht

Gar nicht. Aber um einen Server zu betreiben ist ein vserver in einem rechenzentrum besser geeignet, als ein Rechner am eigenen Internetzugang. Das erspart einem viele Probleme.

Thomasg  28.08.2024, 10:01
@Thomasg

anonsten könnte man da auch was mit einem VPN basteln, dass man immer die ip adresse des Servers verwendet und darüber auch erreichbar ist

DatLicht  28.08.2024, 15:31
@Thomasg

Das ist mir natürlich klar - ich betreibe selbst einen vServer. Nur war das nicht die anfängliche Frage, und ich tat mich etwas schwer, deine Antwort mit der anfänglichen Frage unter einen Hut zu kriegen. Zudem eine feste IP für die meisten Endverbraucher im Alltag auch keinen wirklichen Nutzen hätte.

Im Endverbraucher-Tarif ist das völlig normal, dass man lediglich eine dynamische IP-Adresse von seinem Provider bekommt. Oftmals kann man aber sich gegen Aufpreis eine statische IP als Option dazubuchen.

Ich weiß‘ leider nicht, was es mit „Ayei VPN“ auf sich hat, jedoch bietet z.B. AVM mit seinen FritzBoxen quasi kostenloses DynDNS zur FritzBox selbst hin an. Wenn du dich also z.B. via VPN aus der Ferne auf deine FritzBox schalten möchtest dann muss dabei deine IP nicht mehr statisch sein.

Mit der Vodafone-Box selbst geht das in dieser Form nicht, weshalb hier eine statische IP oder ein externer DynDNS-Dienstleister erforderlich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung