Dxm auf leeren Magen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Erfahrung tritt die Wirkung um einiges schneller ein (ca. 45 Min. im Gegensatz zu 2h bei gefülltem Magen).

Zu beachten ist dabei wieviel man nimmt und wie bekannt man/der Körper mit der Wirkung ist, bei komplett leerem Magen wird mir immer leicht übel.

Was bei mir immer gut klappt ist das DXM nehmen und dann nach ca. 10 Minuten etwas leicht fettiges wie Chips oder Pommes.

Aaron80000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, du scheinst dich mit dem Thema ja gut auszukennen, kannst du mir etwas gegen die Übelkeit bei Dxm empfehlen, meine Frage dazu wird auf dieser Seite jedes Mal gesperrt ;)

3DRiley  17.06.2018, 19:15
@Aaron80000

Wie ich schon sagte, knapp 10 Minuten nach der Einnahme etwas leicht fettiges.

Sonst ist die Kombi DXM+DPH (Diphenhydramat) gut verbreitet. DPH kriegt man als Emesan gegen Reisekrankheit, aber nicht zu viel davon nehmen dann kriegt man (unangenehme) Halluzinationen. Am besten auch nicht beides gleichzeitig bei der gleichen Apotheke kaufen.

WasSollHierhin  18.06.2018, 16:37
@3DRiley

Geht auch DMH (Dimenhydrinat). Das ist nicht verschreibungspflichtig wie DPH (Diphenhydramin) und fast das selbe.

3DRiley  19.06.2018, 18:09
@WasSollHierhin

Seit wann ist DPH denn verschreibungspflichtig? Emesan sind m. W. n. OTC.

Sollte funktionieren da Dimenhydranat nicht einfach ähnlich wie DPH ist sondern eine Mischung aus DPH und einem leichten Stimulanz ist.

WasSollHierhin  22.06.2018, 16:15
@3DRiley

Seit wann weiss ich nicht, aber es ist aufjedenfall so.

DMH ist ein Salz aus DPH und fast völlig Wirkungsidentisch. DPH ist nur doppelt so potent wie DMH das ist der einzige nennenswerte Unterschied. Ein Stimulanz ist dort nicht drin.

Es empfiehlt sich DXM nicht ganz auf leeren Magen zu nehmen, da Menschen die empfindlich darauf reagieren schnell Probleme mit Übelkeit und/oder Erbrechen bekommen. Man sollte am besten eine Kleinigkeit im Magen haben. Also 1/3 voll oder so dann tritt die Wirkung schneller ein, als auf vollem Magen und er wird nicht so gereizt.

Allgemein gilt aber: Desto leerer der Magen, desto schneller tritt die Wirkung auch ein.

Aaron80000
Beitragsersteller

Ja das mit der Übelkeit hab ich auch schon erlebt ;), Danke für die Antwort