Dvd brennen für anfänger?
Hallo ich bin so ziemlich unerfahren mit PCs und so weiter, kann mir bitte jemand erklären wie genau und mit welchen programm (komplett kostenlos am besten) man Brennt?
Mein Laptop ist ziemlich alt, aber ich weiß das der eine brennfestplatte oder wie das heißt drauf hat, Airis heißt der sehr alte Laptop.
Ich habe sehr viel versucht einige Intenso DVD+R rohlinge kaputt gemacht oder halb gebrannt leider. Videos und so habe ich auch angeschaut aber das ist alles so kompliziert leider.
Ich wünsche allen alles Gute und vielen Dank im voraus.
6 Antworten
ja, in den Anfangszeiten war das immer eine wackelige Sache.
Ich habe das oftmals mit CDBurnerXP gemacht. Wichtig ist, dass während des Brennvorgangs möglichst keine Programme im Hintergrund laufen und du den Rechner in Ruhe lässt. Wenn der Computer mit dem liefern der Daten ans Laufwerk nicht hinterherkommt, bricht der Vorgang ab und der Rohling ist für die Tonne.
Wenn das trotzdem passiert, kannst du die Brenngeschwindigkeit reduzieren. Besorg dir am besten zum testen erstmal eine CD- oder DVD-RW, die kannst du wiederverwenden, wenn dir ein Brennvorgang mal abgebrochen ist.
Was hast du vor? Eigentl. ist das eine tote Technik. Besorge dir lieber einen Player, der vom USB-Stick Video-Dateien abspielen kann oder Internet-Streams.
Habe damals CD Burner XP verwendet. Am wenigsten Probleme hast du, wenn:
- Wenn die DVD in einem Rutsch (abgeschlossen, dass man nix mehr hinzufügen kann) und nicht mit "neuerem" Dateisystem als mind. angeboten wird gebrannt wird.
- Man 4,7GB-Rohlinge verwendet (2lagige machen mehr Probleme).
- Während dem Brennvorgang die Datenrate nicht zu gering ist. Sollte mit modernen Festplatten kein Problem sein. Im Zweifel erst ein ISO (in diesem Kontext Synonym für Datenträger-Abbild) erstellen und dann das brennen.
Achja: Wenn das Ergebnis nicht gelesen werden kann, obwohl du alle Einstellugnen beim Brennen richtig hattest, u.a.:
- Rohling zu alt.
- Brenner kann mit Rohling nicht gut umgehen (zu heftig oder zu schwach reingebrannt, die Kunststoffe sind empfindlich bei dieser "Brenngröße" der einzelnen Bits).
- Laser am Brenner oder Lesegerät schwach bzw. Linse verdreckt.
notting
Muss bald für längere Zeit auf Reha und wollte ein paar DVDs für mich privat brennen damit die originalen meine Mutter behalten kann statt Neukauf wäre das billiger dachte ich
Wieso?! Gerade beim Lesen von OD kann es eher mal Probleme geben, wodurch die Datenrate runtergeht -> zu langsam für's Brennen -> Abbruch des Brennvorgangs. Deswegen sollte man beim Kopieren von DVDs erst von der DVD ein Abbildung auf einer ausr. schnellen HD/SSD machen und dieses dann brennen.
notting
Mir hatte damals als INFO diese Seite etwas weitergeholfen:
https://de.cyberlink.com/blog/media-player-windows/1095/brennprogramm
ich pers. nutze für meine gelegentlichen Brennsitzungen https://www.ashampoo.com/de-de/burning-studio-free
Dankeschön ich versuche es mal.
Ich hatte mal ein VLC brenner drauf mit dem kam ich überhaupt nicht zurecht.
Hi,
Ich nutze seit Jahren das kostenlose Programm von Ashampoo.
Ich finde es unkompliziert und hatte keine Ausfälle. Wenn Du einen langsamen Rechner hast, schreibe mit möglichst geringer Geschwindigkeit.
Schau, dass die Daten vorher auf der Festplatte sind, bevor Du brennst, damit verhinderst Du, dass der Puffer beim Brennen leer läuft.
https://www.chip.de/download/tag_brennprogramm/gesamt-charts/
Ja also ich will FÜR MICH PRIVAT die twillight Saga kopieren, und will immer 2 teile auf einem drauf machen diese rohlinge haben ja 8,5 GB ( 240minuten) das müsste doch passen oder? Wie mache ich das am besten beide Teile auf dem Laptop und dann zusammen über diesen Ashampo auf die leere dvd brennen/Kopieren?
Bei Video DVD erzeugen, musdt Du schauen, welches Format das Ursprungsmaterial hat. Du kannst es nicht einfach als Daten drauf brennen, das erkennt der DVD Player nicht.
Warum nimnst Du 8,5GB DVDs, die sind doch verhältnismäßig teuer, ich hatte immer die 4,3GB Scheiben. Bei meinem letzen erfolgreichen Versuch lesbare Videos zu erzeugen hatte ich DVD Fab genutzt, das konvertiert auch
Naja 10er packet waren für 10 bis 12 Euro neu. Deshalb hatte ich die geholt ich habe gegoogelt welche Marke dvd rohlinge die besten sind naja mir wurde intenso angezeigt🫣
Mein Laptop zeigt mir an das da Daten drauf sind aber weder der Laptop noch der dvd Player spielen das ab. Vielleicht bin ich ein hoffnungsloser fall😂🤦🏻♀️🤷🏻♀️
Dazen DVDs und CDs musdt Du zum Schluss finalisieren. Erst dann kann ein Pc Lsufwerk sie lesen. Für einen DVD Pkayer brsuchst Du ein ganz spezielkes Format, das hatte ich mit meinen Filmen und Ashampoo auch nicht hinbekommen und deshalb das andere genommen.
Früher war das eine Wissenschaft für sich und man benötigte teure Brennprogramme und die Brenner konnten nicht alle Typen von CDs brennen.
Heute ist das total easy - Du brauchst nur CD Burner XP (Kostenlos) und Du kannst nahezu jede Art von CD oder DVD mit einem Klick brennen.
Außer dein Brenner ist aus dem letzten Jahrtausend und kann nur bis 650 MB
Sistemtyp ist 64-Bit Betriebssystem, 64- basierten prozessor meinen Sie das? Ich habe Windows 10 drauf. Der lappy machte nix mehr deshalb habe ich den mal alles komplett löschen und zurücksetzen lassen wenigstens etwas macht er wieder 🤣
Wenn die Datenübertragung abreißt, dann ist entweder das System ausgelastet oder die Brenngeschwindigkeit zu hoch
Okay mir wurde Ashampo burning Studio 2024 als brenner vorgeschlagen und mir wurde gesagt das ich erstmal die Dateien von meine dvd auf dem Rechner kopieren soll und dann mit dem brennprogram auf die leere dvd drauf. Hört sich für mich gerade an als wolle man mich veräppeln. 🫣🤔