Duzt man jemanden, wenn man "siehe" sagt?

9 Antworten

Ne Mischnung aus Duzen und Sizen. xD Es ist i-wie kein richtiges Duzen, aber auch kein richtiges Sizen-jedenfalls finde ich das! ;)

siehe ist doch überhaupt kein richtiges anrede wort oder täusche ich mich da? wenn ist es doch siehste oder sehen (sie)

ZwieZeit
Beitragsersteller

"siehe" ist der Imperativ von "sehen"

Undefined999  02.09.2009, 15:29
@ZwieZeit

ja, das war schon klar. aber es gehört ja nicht zu der gleichen wortfamilie wie "Sie" oder "Du". das meinte ich

Irgendwo hast du Recht.

Aber:

Vielleicht kann man es deshalb trotzdem benutzen, weil es als "persönlicher" Hinweis zählt..

Es also eher nicht von einer Person direkt ausgesprochen wird.. (Siehe Unterlagen)

Dabei ist es weniger der Kommentar des Gegenübers, als ein allgemeiner Hinweis.. ..oder so :)

das heißt sie und nicht siehe

ZwieZeit
Beitragsersteller

lies dir die Frage noch mal durch

Nein, denn siehe wird offiziell als Hinweis benutzt und nicht in den Formen du, ihr, Sie unterschieden. Es ist also Standard.