Duschen mit hand?

2 Antworten

Allahu alam, ich kenne keinen Beweis das dieß Sunnah sie beim Normalen duschen. Bei Ghousl mach es aber mit Hand.

Bruder den ghusl selber vollziehst du mit der Hand, weil man es aus den hadithen nicht anders kennt. Aber du kannst gerne einen Schwamm vorher zum säubern deines Körpers benutzen.

Überlieferung in den beiden Sahîh-Werken von Âischa (möge Allâh mit ihr zufrieden sein): „Wenn der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) Ghusl nach dem Dschanâba-Zustand vornahm, wusch er seine beiden Hände, dann goss er mit seiner rechten Hand (Wasser) über seine linke und wusch den Intimbereich. Dann machte er Wudû wie für das Gebet. Dann nahm er Wasser, bewegte seine Fingerspitzen durch die Haarwurzeln, bis er sah, dass sie vollständig angefeuchtet waren. Dann schüttete er drei Handvoll Wasser über seinen Kopf und danach goss er Wasser über seinen restlichen Körper. Dann wusch er seine Füße.“

Es gibt noch andere Sahih Hadithe diesbezüglich.