Duschen mit Grundwasser und Hauswasserwerk?

11 Antworten

Das ist vollkommen ok, du trinkst das Wasser ja nicht!

DrWindows96
Beitragsersteller

Also macht das auch nichts, wenn man mal ein wenig davon verschluckt?

vorhautloser641  31.05.2021, 14:46
@DrWindows96

Kommt auf die Wasserqualität an, sollte man meiner Meinung nach nicht tun wenn man sich nicht sicher ist, also ich fülle mit dem Wasser auch unseren Pool….

sagen wirs so, das trinkwasser aus der leitung unterliegt gewissen gütenomen. d.h. es gibt eine lange liste mit sachen die da nicht drin sein dürfen.

die tatsache, dass euer grundwasser eben NICHT kontrolliert und überwacht wird, bedeutet deswegen nicht zwangsweise, dass da all die bösen jungs drin sind, die im trinkwasser eben nicht sein dürfen.

wenn ihr das jetzt schon so lange gemacht habt, und immernoch gesund seit, dann kannst du 99% davon ausgehen, dass das auch so bleiben wird.

lg, anna

PS: in eingen ländern europas wird das trinkwasser bereits geclort, weil die privaten betreiber der brunnen / leitungen geld sparen wollen. nestlé hat sich dafür stark gemcht, dass das auch hier in deutschland eingefürt werden soll. WENN es mal so weit kommt, kannst du mit 100% sicherheit von 3 dingen ausgehen:

  1. DANN ist euer wasser wahrscheinlich sogar besser als das was ausm hahn kommt
  2. man wird dir noch viel mehr erzählen wie schlimm schlimm schlimm das ist, was du da triebst
  3. wenn man IRGENDWIE kann, wird man dir den weiterbetrieb des hauswasserwerkes vebrieten. das wäre ja geschäftschädigend.

lg, anna

Ist Euer "Hauswasserwerk" denn eine Schmutzwasserpumpe? Dann duscht man mit der Brühe daraus selbstverständlich nicht.

Ich kenne ein Hauswasserwerk allerdings nur als Pumpe mit Druckkessel, die Frischwasser aus einem Brunnen pumpt und in die Hausverteilung einspeist. (Frischwasser = Grundwasser). Und das Wasser daraus ist Trinkwasser, also uneingeschränkt zum Duschen geeignet.

DrWindows96
Beitragsersteller

Nein, das ist ans Grundwasser angeschlossen. Also kein Regenwasser. Jedoch sind solche Pumpen anscheinend nicht „trinkwassergeeignet“. Das steht bei manchen Herstellern dabei.

ratatoesk  31.05.2021, 12:50
@DrWindows96

Was für ein Hauswasserwerk soll das sein,wo Schmierstoffen mit dem Wasser in Kontakt kommt?

Wegen eventueller Spuren von Chemikalien brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen, die sind viel zu wenige um zu schaden. Egal, ob Du einen Schluck in den Mund oder einen Sprühnebel in die Lunge bekommst.

Ausnahme: Du wohnst direkt neben einer illegalen Giftmülldeponie ;-)

Eine bakterielle Verseuchung dagegen kann in Mund und Nase sehr unangenehme Folgen haben. Allerdings unwahrscheinlich, wenn Euer Brauchwasserbrunnen nicht direkt von der regelmäßig fäkaliengedüngten Wiese gespeist wird. Die Bakterien sind der Grund für die Empfehlung, mit Trinkwasser zu duschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich gehe davon aus, dein Hauswasserwerk ist an einen Brunnen angeschlossen, wenn der nicht gerade neben einer Fäkaliengrube steht ist es kein Problem. Von deinem Brauchwasser kannst du eine Wasserprobe ziehen und in die Apotheke bringen, dann hast alles Schwarz auf Weiss.