Duschen bei Gewitter? Tod?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem modernen Gebäude sind im Bereich der Bäder alle metallenen Einrichtungen miteinander elektrisch verbunden und an den Haupt-Erdanschluss, den sogenannten Hauptpotentialausgleich, angeschlossen. Wenn diese Verbindungen vollständig und dauerhaft haltbar ausgeführt wurden, ist die Benutzung von Dusche oder Badewanne während eines Gewitters ungefährlich.

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/Blitzschutz/oeffentlich/Seiten/Duschen.aspx

Dir kann nichts passieren.

ne wenn der blitz nich grad die wasserleitung trifft is alles in ordnung kann passieren ist aber viel wahrscheinlicher das du direkt getroffen wirst xD und wenn es höhere punkte um euch gibt schlägt der blitz bestimmt nicht ein und wenn ihr n blitzableiter habt schon gar nich die wahrscheinlichkeit ist auch sehr gering das der blitzt einschlägt und die wasserleitung trifft xD und soweit ich weiß ist noch niemand daran gestorben wenn ud auf nummer sicher gehen willst kannste dirn bad einlassen und dann wasser ausmachen und dich reinlegen XD

Jeder 2. stirbt, wenn er von Blitz getroffen wird. Bei 30 - 50 Blitzopfern in Deutschland im Jahr sterben also etwa 15 bis 25 Menschen.

Da es verschiedene Schutzmaßnahmen gegen Blitzschäden gibt, zB. im Haus werden Wasserleitungen geerdet durch Tiefenerder etc. , können Schäden begrenzt oder verhindert werden. Ein absoluter Schutz ist es aber nicht.

Deshalb würde ich bei Gewitter nicht duschen oder telefonieren.

Ich vermute mal, dass es bei äußerer Körpernässe der Biltz es leichter hat außen am Körper seinen Weg zu finden. Dadurch werden schwere Schäden im Körper vermieden. Vermutlich ist durch Nässe die Überlebensfähigkeit größer, wenn man beim duschen vom Blitz getroffen wird..

Es liegt schon mehrere Jahrzehnte zurück, als ich meine Mutter lauthals schreien hörte. Sie war im Bad und der Blitz kam zum Fenster herrein. Meiner Mutter ist nichst geschehen, außer, daß sie sich richtig erschrocken hatte, da die Badewanne geerdet war.

Vllt ist jemand gestorben aber ich halte das auch für möglich weil Wasser leitet ja Strom.