Dürfen Lehrer einem auf Instagram folgen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke prinzipell schon, allerdings muss das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern trotzdem auf beruflicher Ebene bleiben. Also von sich aus näheren Kontakt mit einzelnen Schülern aufnehmen ist kritisch, zumindest wenn das seitens des Lehrers ausgeht. Also sobald er dich anschreiben würde, wäre es denke ich nicht mehr im Interesse der Schule und du könntest darüber mit der Schulleitung reden.

In einigen Bundesländern ist Lehrern der private Kontakt zu ihren Schülern über soziale Medien verboten. Das bezieht sich zwar mehr auf Facebook und WhatApp und andere Chats, könnte man aber auch auf Instagram anwenden.

Weder die Instagram-AGB noch die Gesetzgebung sehen hier Einschränkungen.