Durchsichtiger Schutzlack für Steinwand

1 Antwort

Mein Tipp: Tapetenkleister

Wir haben vor Jahren einmal einen Wanddurchbruch gemacht um 2 Zimmer zu verbinden. Teile des Fachwerkes mit Ziegelsteinen wurde aus Dekogründen stehen gelassen.Die Versiegelung mit dem Kleister hat wunderbar geklappt und war dazu noch extrem preiswert.

Vorteile beim Tapetenkleister:

  • Er wird nach dem Trocknen transparent
  • Kleister ist atmungsaktiv (Hinweis auf Packung beachten oder nachfragen). Das heißt Luftfeuchtigkeit kann an die Mauer abgegeben werden. Dies ist wichtig und gut gegen Schimmelbildung. Mit einem herkömmlichen Klarlack würde man eine Sperrschicht auftragen die den Austausch von Luftfeuchtigkeit verhindert. Häufige Ursache für Schimmel.
  • Kleister ist wasserlöslich und lässt sich später problemlos wieder entfernen

Den Kleister kannst du ruhig einen Tag vorher anrühren. Dann mit einen Quast richtig satt auftragen. Nach dem Trocknen eventuell noch einmal wiederholen.

Vor dem Tapetenkleister solltest du die Wand jedoch mit Tiefengrund behandeln.Der verhindert das die Mauer zuviel Wasser aus dem Kleister aufsaugt.

Wahrscheinlich gibt es für diese Arbeiten auch spezielle Produkte, die aber wahrscheinlich nicht ganz billig sind.

Da solltest du mal in einer Baustoffhandlung nachfragen.