Durchsicht meines Bewerbungsanschreibens Ausbilder Mechatronik

2 Antworten

Hallo schaumamol,

Du schreibst zwar viel über Deinen bisherigen Werdegang (achte darauf, nicht einfach Passagen aus dem Lebenslauf zu wiederholen!), aber nichts darüber, warum Du glaubst, dass Deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen besonders gut zu der angestrebten Position passen. Somit entsteht beim Leser der Eindruck, dass dies auch eine Standard-Bewerbung sein könnte, die Du auch noch an andere Unternehmen schickst. Das ist das größte Problem an diesem Anschreiben. Dann gibt es noch das Problem der Gehaltsvorstellung (Du schwächst Deine Verhandlungsposition, wenn Du die schon im Anschreiben erwähnst) und das Problem der sprachlichen Fehler. Insgesamt also noch stark überarbeitungsbedürftig.

schaumamol
Beitragsersteller

hallo judge, vielen dank für Deine Antwort. ich wüsste nicht recht etwas anderes zu schreiben. Warum ich geeignet für diese Position bin....Geht das nicht aus den beschriebenen Tätigkeiten hervor?

Die Gehaltsvorstellung wurde in der Anzeige mit frühesten Eintrittstermin "gefordert"

Kannst Du mir bitte die "gröbsten" sprachlichen Fehler nennen?

judgehotfudge  30.03.2015, 01:23
@schaumamol

Warum ich geeignet für diese Position bin....Geht das nicht aus den beschriebenen Tätigkeiten hervor?

Nein. Du musst diese Verbindung selbst herstellen, das kannst Du nicht einfach dem Leser überlassen. Eine Erfolg versprechende Bewerbung ist immer individuell. Man geht auf die in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen ein und argumentiert auf der Grundlage seiner bisherigen Berufserfahrung, warum man glaubt, diese Anforderungen zu erfüllen.

Die Gehaltsvorstellung wurde in der Anzeige mit frühesten Eintrittstermin "gefordert"

Du setzt den Begriff "gefordert" ganz zu Recht in Anführungszeichen. In einem Bewerbungsverfahren hat keine der beiden Seiten irgend etwas zu fordern. Punkt.

Kannst Du mir bitte die "gröbsten" sprachlichen Fehler nennen?

Nein, tut mir leid, das würde mir hier zu weit gehen. Ich konzentriere mich auf den Inhalt, das Sprachliche überlasse ich anderen.

vielleicht schreibst du noch wo genau du die ausgeschrieben position herhast. internet?

schaumamol
Beitragsersteller

vielen dank für deine nachricht.

im Betreffe habe ich geschrieben.

Bewerbung als Ausbildungsmeister, Ihre Stellenanzeige bei Stepstone.de