Durchschnittliche Personalkosten berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Summewenn ?

Den Durchschnitt berechst Du doch

  • entweder Gesamtsumme / Anzahl der Mitarbeiter
  • oder Gesamtsumme jedes Mitarbeiters / Anzahl der Monate

Lilou1990
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Das Problem ist, ich habe eine Tabelle:

Verkaufsleiter 4210 €

Verkauf 4052 €

Verkauf 4028 €

Kundendienstleiter 3863 €

Kundendienst 3698 €

und ich muss Verkaufsleiter und Verkauf zusammenbringen und Kundendienstleiter und Kundendienst zusammenbringen

GutenTag2003  06.06.2020, 11:38
@Lilou1990

Je nachdem, wie Deine Tabelle aussieht

z.B. =SUMMEWENN(A:A;"Verkauf*";B:B)

z.B. =SUMMEWENN(A:A;"Kunden*";B:B)

Wenn in der Spalte A die Tätigkeit und in der Spalte B die Gehälter stehen.

Lilou1990
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja, das verstehe ich ja, aber ich müsste =SUMMWENN(A:A;"Verkauf";B:B) und =SUMMWENN(A:A;"Verkaufsleiter";B:B) in eins reinbringen, weil Verkauf und Verkaufsleiter zusammen gehören

GutenTag2003  06.06.2020, 16:50
@Lilou1990

Mit meiner Formel hinter Verkauf* ... und dem Sternchen wird alles, das Verkauf... hat gerechnet.

Vermutlich hast Du das "*" übersehen.

Probier es aus.

Lilou1990
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Vielen vielen Dank! Hat geklappt. Aber wie wäre es, wenn das zwei verschiedene Namen wären, also die nicht gleich anfangen würden? Das würde mich mal interessieren.

GutenTag2003  06.06.2020, 19:21
@Lilou1990

Was meinst Du mit 2 Namen ?

Du könntest eine weiter Zählung anhängen indem Du an die Formel ein

=SUMMEWENN(A:A;"Verkauf*";B:B)+SUMMEWENN(A:A;"Kunden*";B:B)

dranhängen

GutenTag2003  06.06.2020, 19:31
@GutenTag2003

... oder zusätzlich ein "*" vor dem "Verkauf" für z.B. Autoverkauf oder ähnliches

=SUMMEWENN(A:A;"*Verkauf*";B:B)

Lilou1990
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hallo, ich habe noch eine Frage, ich hab das jetzt mit =SUMMEWENN(A:A;"Verkauf";B:B)+SUMMEWENN(A:A;"Verkaufsleiter";B:B) versucht. Aber dann bekomme ich anstatt 3000 noch was Euro, 7000 Euro raus.

Ich glaube das mit dem "Plus" zwischen den beiden Funktionen stimmt nicht oder?

Also die Formel mit dem "Sternchen", die du mir davor gegeben hast ist richtig, aber mit dem "Plus" dazwischen kommt ein falsches Ergebnis raus.

GutenTag2003  07.06.2020, 10:56
@Lilou1990

Bei dem +Summewenn ... darf selbstverständlich nicht der Begriff Verkaufsleiter erscheinen der ist ja bereits in Verkauf* enthalten.

+Summewenn nur dann, wenn es eine Begriff ohne/kein "Verkauf" sein soll.

GutenTag2003  07.06.2020, 11:00
@GutenTag2003

Das * zählt alle erweiterten Begriffe mit, das kann sein

V...leiter; V.... chef; V...profi, V...helfer usw.

Da du den Durchschnitt haben möchtest, bietet sich die Funktion MITTELWERTWENN an.