Durchmesser Schwarzes Loch

7 Antworten

Schwarzes Löcher sind nicht immer gleich groß! Es gibt zb. ein Primordiales Schwarzes Loch was kaum sichtbar sein dürfte. Supermassereiche Schwarze Löcher hingegen vermutet man auf die mehrfache Größe der ursprünglichen Sonne nach 'ner Supernova...sowieso schwer zu erklären^^

Schwarze Löcher haben unterschiedliche Größen...

Es gibt schwarze Löcher die so groß wie ein Fußball sind (Primordiale),

dann noch welche die mal selbst mit Mikroskop nicht sehen kann (micro black holes),

dann aber auch welche so groß wie 20 sonnen sind (mittelschwere)

und zu guter Letzt auch die supermassereiche schwarzen Löcher in Mittelpunkten von Galaxien (auch unserer).

(ich habe nicht alle arten aufgezählt und auch die Größen sind nicht zu 100% richtig, man kann sich bei solchen Sachen nicht immer auf di fakten verlassen. Außerdem sind bisher auch nur die Stellaren schwarzen Löcher bewiesen (c.a 4 Sonnenmassen) alle anderen sind nur Theorien)..

LG Alex

Es gibt keinen pauschalen Durchmesser.

Die Größe eines schwarzen Lochs ist abhängig von der Masse des Sterns aus dem es entstanden ist.

Schwarzes Loch – Wikipedia

Ein fiktives nichtrotierendes Schwarzes Loch von 10 Sonnenmassen aus 600 km .... ist das Schwarze Loch selbst mit nur wenigen Kilometern Durchmesser auf ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

schwarze löcher kann es in unterschiedlichen größen geben. ein kleines beispiel, wie groß die masse eines schwarzen loches ist wäre folgendes. wenn ein stecknadelgroßes schwarzes loch auf die erde fallen würde, entspräche sein gewicht etwa dem des höchsten berges der erde!