Durchlauferhitzer 21kW defekt?

2 Antworten

ich würde mal die mischbatterie zerlegen und reinigen - ev dichtungen tauschen.

das problem liegt sicher nicht am durchlauferhitzer

Waylon
Beitragsersteller

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wasserdurchfluss auch schon stufenweise reduziert, soweit, dass nur noch kaltes Wasser kam. (Durchflussmenge zu klein, Schutz vom DH schaltet ab) Soll heissen, läuft zu wenig Wasser durch den DH schaltet er erst ganicht ein. Läuft zu viel Wasser, wird es nicht richtig warm. Ausschlaggebend ist dabei natürlich die Eingangstemperatur. Aber was zu Teufel soll an der Mischbatterie defekt sein?

Waylon
Beitragsersteller
@kleinkirmit

Verstehe ich nicht, "ein Kanal verlegt sein"? Was für ein Kanal?????

Waylon
Beitragsersteller
@Waylon

Muss mal kurz nachlegen. Es handelt sich um einen hydraulisch gesteuerten DH

kleinkirmit  22.12.2016, 23:23
@Waylon

waaserkanal ... eine der bohrungen in der batterie oder eine dichtung defect so dass in einer stellung warm/kalt eine unzulässige verbindung innen hat.

kleinkirmit  22.12.2016, 23:23
@Waylon

es liegt NICHT am DH!
wenigstens nach deiner beschreibung ...

Waylon
Beitragsersteller
@kleinkirmit

Alles klaro, heissen Dank. Morgen also ne neue Mischbatterie. Wollte diese Möglichkeit nutürlich nicht wahr haben. Die MB wurde nämlich (du wirst es nicht glauben) von einen Meister des Fachs eingebaut. ......aber sollte es sich bewahrheiten, werde ich zum Hirsch. Also, nochmals vielen Dank. Frohe Xmas and a Happy New Year, Greetings Waylon

kleinkirmit  22.12.2016, 23:41
@Waylon

ich wollte den maestro nicht hörnen ... lol

dir auch alles liebe ...

du kannst doch die Temperatur am Hebel einstellen > deswegen auch Mischbatterie

in der Dusche kann ich sogar die Gradzahl einstellen

die Temperatur müsste beim Auslauf oder Duschkopf gleich sein - soviel Abkühlung kann durch die Länge nicht entstehen

Waylon
Beitragsersteller

Schon klar, nur  bin ich falsch verstanden worden. Also, Mischerhebel a.d. Mischbatterie steht links (Heiss) aus dem wannenzulauf kommt sehr heisses Wasser. (Das soll so sein) jetzt ziehe ich den Knopf an der Mischbatterie nach oben ( umschalten auf Duschfunktion) und siehe da, aus dem duschkopf kommt gerade mal lauwarmes Wasser. drücke ich den knopf wieder rein, kommt aus dem Wannenzulauf wieder sehr heisses Wasser.Alles bei Stellung des Einhandmischer "links" also warm. :-)

peterobm  22.12.2016, 22:50
@Waylon

habs schon so verstanden - manchmal hilft es auch den Wasserdurchlauf zu reduzieren - man öffne nur wenig  und probiere

ob ne neue Batterie hilft ...