Durchgesessene Couch reparieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne genauere Kenntnisse von Hersteller und Modell kan man leider kaum Angaben zur möglichen Struktur Deines Sitzmöbels machen.

Nach 7 Jahren intensiver Nutzumg können allerdings Aufpolsterunggen und etwaige Federkerne ( sofern überhaupt enthalten ) arg "durchgefurzt = verschlussen / beschädigt ) sein.

Der scwarze Bespannstoff ist eher nur bei verkasteten Sitzmöbleln dieser Art üblich und dient nur der optischen Gestaltung und dem Eindringen von Haustieren , Insekten und u.U. Kleinkindern.i den Unterbaundes Sitzmöbels.

Parhalia2  16.12.2017, 11:14

Sorry wegen der Rechtschreibfehler, aber wegen des neuen Layouts dieser Webseite muss ich aktuell komplett im "Blindflug" texten.

Die Polstermöbel können ganz verschiedene Konstruktionen und Grippe haben. Sicher ist, dass da ein Rahmen sein muss. Ggf. kannst du von unten eine Platte unterschrauben und dadurch wieder Stabilität bekommen.

Je nachdem, wie die Couch aussieht, könntest du auch die Beine abschrauben und direkt auf den Boden stellen - wenn das nicht zu niedrig wird.

Ich würde diese Couch einfach entsorgen und eine neue kaufen. Das ist günstiger als diese beziehen zu lassen. Auch hast du wieder mal etwas neues.

Du kannst die Couch neu beziehen und aufpolstern lassen.

Aber das ist nicht gerade billig.

Danibrandy98
Beitragsersteller

Ich habe die Couch für rund einen 60er gezahlt, und mehr will ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben. Zum glück ist die Couch aber nicht so Durchgesessen das man sie gleich weg schmeißen muss ^^! Ich werde sie wohl noch 1 Jahr benützen ^^

JollySwgm  16.12.2017, 17:59
@Danibrandy98

Ok, dafür bekommst du beim Polsterer mit viel Glück gerade mal den Stoff.

Da guck mal bei Ikea, die haben so Überzieher fürs Sofa.

Der Stoff unter der Couch ist nur eine Abdeckung, die ist üblicherweise festgetackert.

Erst wenn du diesen Stoff ab machst, kannst du in die Couch hinein schauen und die wirkliche Polsterung sehen.

Eine fertige Couch selbst neu zu polstern ist extrem aufwendig, insofern würde ich mir ernsthaft überlegen ein bisschen Geld anzusparen und dann eine neue Couch zu kaufen.