Durch welches Gerät hast du in deinem Leben wohl am meisten Strom verbraucht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Computer/Laptop 28%
Kühlschrank 17%
Ofen/Herd 17%
Lampen 17%
Smartphone 11%
Waschmaschine/Trockner 11%
Fernseher 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kühlschrank

...denn der läuft bei mir 24/7 und das an 365 Tagen im Jahr, ...auf Platz 2 dürfte mein Riesen TV kommen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ofen/Herd

Mein Ofen ist schon 25 Jahre alt und damals habe ich nur auf den Preis geschaut und nicht auf den Verbrauch, ist definitiv kein Energiespar-Modell. Aber solange er funktioniert ist er zum kochen fast täglich in Gebrauch und ich backe auch gerne, also wird das wohl der Hauptstromfresser bei mir sein.

Computer/Laptop

Vermutlich durch meinen Computer/Laptop.

Sonst warscheinlich Herdplatte/Ofen und halt Waschmaschine/Trockner.

Obwohl ich bei meinem Ofen den immer ausmache, sobald er auf Temperatur ist und ich dann die Resthitze ausnutze.

Wobei der Kühlschrank ja auch Strom braucht, aber da verbrauche ich ja nur passiv Strom, nicht aktiv, der läuft halt einfach durch.

Aber schwierig, das genau zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich durch meinen elektrischen 21 KW Durchlauferhitzer in meiner Wohnung seit menem Auszug von daheim vor 20 Jahren.

Platz 2 ist Ofen.

PC ist bei mir eigentlich "historisch" eher weit hinten, denn übertragen auf heutige Systeme ging ich da seit meinem ersten AMD DURON 600 eigentlich kaum über etwas hinaus, was heute einer Ryzen 3 / Intel Core i3 samt Radeon RX 6500XT oder GeForce GTX 1650 hinaus ginge im Leistungsvergleich.

Teilweise hatte ich sonst Peak aber durchaus 6-12 Laufwerke ( CD + HDD an SCSI + IDE ) in meinem PC. Da mußte ich kurzfristig dann echt mal ein 350-er PSU mit einem älteren 300-er PSU in meinem Big-Tower parallel kombinieren.

Das lief SO aber auch nur an wenigen Tagen im Jahr mal stundenweise, und war nach wenigen Monaten Übergangszeit dann auch weitgehend wieder History.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lampen

Ja, 1990 ohne LED war Licht sehr stromintensiv. Röhrenmonitor war auch echte Stromsauger.