Durch welche „besonderen“ Merkmale sind die Cnidaria gegenüber den Porifera ausgezeichnet?

1 Antwort

Cnidaria mit Gastrovaskularraum, Nesselkapseln; Beutefang- und immobilisierung mittels Nesselgift; Stützstruktur durch Stützlamellen (ich vermute mal, unter anderem Kollagen-haltig); komplexere Sinnesorgane als Porifera; und so weiter.

Siehe auch: http://www.andlauer.net/biologie/zoologie/php/por_cnid.php

Neuronales Gedöns

Porifera

Obwohl also weder spezialisierte Nervenzellen noch Sinneszellen oder echte Muskelzellen vorzukommen scheinen, können Schwämme zahlreiche Funktionen dieser Zelltypen auf ähnliche Art und Weise wie bei den höheren Vielzellern ausführen. (Wikipedia)

Cnidaria

Die Nesseltiere besitzen echte Nervenzellen, die ein diffuses Netz bilden, welches nur eine geringe Zentralisierung zeigt. Nervenzellkonzentrationen liegen bei Polypen im Mundfeld (Hypostom), an den Tentakeln und am Fußstiel (Pedunculus), bei den Quallen findet sich häufig ein Nervenring um den Schirm. Auch eine spezialisierte Signaltransportrichtung hat sich vielfach noch nicht herausgebildet, die Verschaltung der Nerven über sogenannte „gap junctions“ erlaubt jedoch einigen Arten eine hohe Geschwindigkeit bei der Erregungsleitung, eine Vielzahl von Neuropeptiden erlaubt die Modulation von Erregungen. (Wikipedia)

@CottonCaandy: Darf ich fragen: studierst du Bio? Gehört das in den Vorlesungen zu den Grundlagen der speziellen Zoologie oder wo musst du das Thema aufgreifen?

LG