Durch Urlaub "geteilte" Arbeitsunfähigkeit - AU notwendig?

2 Antworten

3 Tage krank ohne AU = es handelt sich um Kalendertage
  1. Tag Dienstag
  2. Tag Mittwoch (egal ob Du Urlaub hattest - Wochenenden und Feiertage zählen auch)
  3. Tag Donnerstag

AU also ab Freitag notwendig.

Den Urlaubstag erhälst Du nur zurück, wenn für Mittwoch eine AU vorgelegt werden kann.

Meines Wissens nach: Wenn du den Mittwoch als Krankheitstag geltend machen willst diesen Urlaubstag zurück haben willst, dann musst du ein Attest vorlegen. Wenn nicht, dann giltst du als Krank für 3 Tage und wenn dein Arbeitsvertrag sagt, dass kein Attest verlangt wird dann musst du keines vorlegen.

Blaubeerhaus
Beitragsersteller

So scheint es mir auch am sinnvollsten. Lieben Dank!

sleepingbeautyy  25.07.2024, 15:44
@Blaubeerhaus

Gerne!
Mein Partner hatte gerade erst diesen Fall. Im Urlaub hat ihn eine Wespe gestochen und er hat sich ein Arztzeugnis geholt. Somit bekam er diesen Urlaubstag gutgeschrieben.