Durch seht häufiges kopieren von Bild Dateien und MP3 Musik Dateien

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Digitale Bilder und Musikstücke bestehen aus Bits. Zwei gibt es: 0 (Null) und 1 (Eins). Diese können sich nur durch defekte Speichermedien oder durch fehlerhaftes übertragen der Daten verändern. Fehlerhafte Datenübertragung kann schon während der Übertragung, bzw. direkt danach durch Vergleich entdeckt und beseitigt werden. Bei solchen Kopier oder Verschiebe- Aktionen sollte nur kopiert, aber nie ausgeschnitten werden. Beim Ausschneiden wird die Datei auf den neuen Datenträger kopiert und vom alten gelöscht. Beim Kopieren jedoch bleibt die Datei auf dem alten Datenträger und kann nach der manuellen Kontrolle dann gelöscht werden.

Ich habe das Problem von einem starken Qualitätsverlust wenn ich Bilder mit Win8 auf mein Samsung S4 kopiere. Ich vermute das es an Windoof liegt, da die gleichen Bilder, wenn ich sie übers Handy von Facebook downloade wesentlich besser ist. Bisher konnte mit bei dem Problem auch noch keiner helfen. :-(

Was meinst du mit kopieren? Die Daten von einer Festplatte auf die andere schieben? Dann nicht, solang die Medien ordentlich gelagert sind und nicht irgendeine Macke haben, kannst du die Dateien immer 1:1 rüberkopieren.

Das ist bei digitalen Medien anders, als früher bei analogen Medien (z.B. Videokasetten, Musikasetten).

Wenn du die einfach so kopierst: nein. Wenn du aber z.B. in Photoshop ein Bild immer wieder öffnest und neu abspeicherst, dann, je nach Format, kann die Qualität immer schlechter werden. Das gleiche wenn man Audio-Dateien bearbeitet.

Nein, digitale Medien können 1:1 kopiert werden ohne Verluste. Die gibt es maximal bei der Lagerung auf einem schlechten Speichermedium (DVD, CD)