Durch meine frühere Beziehung bin ich wirklich immer noch nachhaltig geschädigt. Wurde betrogen und lächerlich gemacht / vorgeführt - wie komme ich davon los?

5 Antworten

In dem du das einfach annimmst und dich nicht festbeisst darin, sondern selbstkritisch bist, dir aber auch vergibst und somit dem Gegenüber.

Man muss lernen und dann diese Fehler nicht wiederholen. Klingt einfach,, vielleicht abgehoben...nur mein Ex-Mann betrog mich auch und ich hatte es zu verdauen, vor allem die Lügen, sie belasteten mich mehr.

Der Schnitt war aber gut, meine neue Beziehung ist nun schon auch wieder bald 20 Jahre gewachsen, die Andere war 26 Jahre und wir sind heute zu Viert befreundet, was die Kinder sehr freut.

Es passierten hüben wie drüben Fehler.. die Zeit war abgelaufen und doch, komme was wolle, für meinen Exmann wäre ich da, ich würde ihn nie im Stich lassen, umgekehrt auch.

Nein, es ist sehr dumm sich nur als Opfer zu sehen. Es ist ein fataler Fehler, denn wer denkt nur der Andere wäre Schuld, begeht stets immer wieder den gleichen Fehler.

Sonst wirst du bis ans Lebensende ein Opfer bleiben und weisst nicht warum, einfach weil du stets den gleichen Fehler machtest und nie über deine eigenen Bücher gegangen bist...die sind brutalerer Natur.

Dein Leben ist nur, was du daraus machst, nicht weil es dir jemand anders nicht so hinlegte oder spurte wie du das wolltest.

Man zahlt Lehrgeld, wenn man naiv ist. Nur daran kannst du wachsen, zu erkennen wo du selbst was verpasst hast, einen Vertrag nicht korrekt abgeschlossen....ja das Geld ist dann weg, war meine Dummheit, passierte mir ein mal.

Nein passierte mir aber nie wieder...habe aber grad so einen Fall......Aussage, gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten....keine Chance, klug wäre nur nicht zu fluchen, sondern zu sehen wo die Fehler bei einem liegen.

So geht das, musste ich auch so annehmen. Richtete meine Krone, hätte gezahlt nur es kam doch noch anders, nur ich war eingestellt darauf. Eben ich nahm es an, dass ich zu leichtgläubig war und uns der Vermieter dann entgegen kam, weil wir viel gemacht hatten und wir von der Miete entbunden wurden, weil der neue Mieter erst drei Monate später gezahlt hätte.

Und mir kalten Arsches sagte, ja, das wissen sie und ich, dass ich ihnen sagte, ich zahle ab Dato wenn sie raus gehen. Es gibt nichts das sie belegen können und damit hatte er recht. Ich wand mich auch nicht darum. Nur ich lernte mit 25 Jahren, alles schriftlich belegt zu haben und zwar Wasserdicht.

Es war richtig, ich vertraute auf sein Wort, denn sonst hätte er das Haus gar nicht ansehen können, aber es war nur ein Telefonat und er bekam dummerweise den Zuschlag und kam mir dann so.

Wir kauften damals ein Haus, man läuft da nicht wie Krösus, der zwei Mieten zahlen kann. Doch wäre hart gegangen, irgendwie aber schon sehr hart. Kam ja eben anders, weil der Vermieter eben zufrieden war mit uns und wir viel gemacht hatten, was er uns verrechnete, so, dass wir nix mehr bezahlen mussten.

Unter dem Strich. Unsere ehemalige Vermieter kam zu uns, sagte, er habe das Haus nun verkauft, weil der Typ wäre zu fordernd gewesen und wenn du verkaufst, nur so kam er ihn los...da stand der dann auf der Strasse. Denn ich glaube kaum, dass der einstige Vermieter den zurück haben wollte. Nur er hatte recht. Ich hatte nichts schriftliches und er die Frechheit mir zu sagen.........sie und ich wissen das nur, was ich sagte, sie sind dumm, einfach auf ein Wort zu vertrauen.

Tue ich noch heute, einfach weil sonst, nein ich kann nicht anders und es kam ja immer gut auch später. Nur lernen muss man schon, tat ich auch bei dieser Geschichte.

Ich sprach später Geld, wissend, dass ich es vielleicht nie mehr wieder bekomme, es mir aber auch nicht ans Lebendige ging, so wie da. Wo ich echt zu rechnen begann und dachte irgendwie wirst du es schaffen müssen, aber Autsch Ich bekam das Geld zurück, bis auf einen Fall.

Meine Aussage ist, sei nie das Opfer, wenn etwas passiert, dann hast du deinen Beitrag darin. Lerne aus deinen eigenen Fehlern, denn nur das bringt dich weiter...vielleicht auch auf andere Typen aufmerksam zu werden und sie nicht zu vergleichen mit denen die dich ausgenutzt haben.

Es wäre dumm den Fehler beim anderen zu suchen, denn auch mit der Geschichte mit den Häusern, hatte ich etwas übersehen und dazu gelernt. auch mit meinem Exmann

Klug ist, wer lernt, dumm ist wenn man verharrt.

Mara789
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! 😊

Das beste was du für dich tun kannst ist es dich selber hochzuleveln! Niemand hat das recht dich so zu behandeln, vor allem niemand der selber nicht besser ist oder dir in irgend einer Form irgendwas geben kann. Es ist wichtig sich bewusst zu machen das Menschen kommen und gehen und es völlig normal ist das man die richtige Person vielleicht nicht jetzt aber in einer gewissen Zeit kennenlernen wird :) Manchmal muss man sich von seinem eigenen Trauma erholen und wieder energie sammeln, um dann auch die richtigen Menschen anzuziehen. Stress dich nicht zu sehr innere Wunden heilen oft wenn man seine Situation akzeptiert und sich bewusst macht, dass die Vergangenheit nurnoch im Kopf existiert <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zauberwort heißt Zeit. Kämpfe dich zu deinem alten Ego zurück. Setze dich durch und sorge für dich selbst. Es gibt keine Retter.

Für sowas sind Therapeutinnen da. Sie helfen dir das Geschehene aufzuarbeiten.

wenn du die personen los bist

dann trinkst du einen tee

und alles ist gut