Durch Kontaktlinsen Augenstärke schwächer?

2 Antworten

Das kommt auf die jeweilige Stärke der Sehhilfen an...

Wie stark ist denn deine Brille und wie stark sind deine Linsen genau?

Da deine Linsen aber stärker sind als deine Brille ist es aber auch so, dass sich deine Augen an die höhere Stärke gewöhnen und dann ohne diese Hilfe schlechter sehen. Am Anfang gewöhnen die sich nach einer Zeit mit der schwächeren Brille auch wieder um, aber iwann nicht mehr

Es kann daran liegen, dass, wie du gesagt hast, die Brille ein paar Dioptrien weniger als die Linsen hat und deshalb der Unterschied von "mit Brille" zu "ohne Brille" dafür sorgt, das du das Gefühl hast, besser sehen zu können.

Wenn du dennoch unsicher bist, kontaktiere einen Spezialisten für Kontaktlinsen beim nächsten Optiker oder einen Augenarzt (wobei du da wahrscheinlich erstmal ein paar Monate auf einen Termin warten musst). Die können dir sicher alles besser erklären oder dir helfen, wenn es tatsächlich ein Problem mit den Linsen gibt.