Kampfsport mit Brille / Kontaktlinse?

10 Antworten

Kontaktlinsen wäran zu empfehlen.

Nimm Kontaktlinsen.

Brille ist sehr unpraktisch.

Hab früher bissl gerungen, das hab ich immer extra die Linsen genommen, auch wenn wir meist gar nicht so in den Clinch gingen sondern es mehr um Hebel und Würfe ging.

Kommt ein bisschen drauf an, wie viel Körperkontakt die Sportart hat. Ich habe als Kind mal Judo gemacht, das ging auch mit Brille ganz gut. Inzwischen bin ich regelmäßige Kontaktlinsen-Trägerin und kann sagen, es wäre praktischer gewesen mit Linsen. Tageslinsen wären hier wohl die beste Wahl, sofern du weiter im Alltag Brille tragen willst. Bei drei Dioptrien würde ich nicht empfehlen, ohne alles Sport zu machen. Deine Sicht ist eingeschränkt und das kann zu Verletzungen oder Unfällen führen, da du evt Entfernungen nicht richtig abschätzen kannst.

Lass dich wegen der Problematik von deinem Optiker beraten, die wissen, was zu tun ist. Und wenn es Linsen werden sollen, können sie dir auch dazu alles nötige erklären.

Einfach mal ausprobieren.

Brille ist ungünstig, wegen der Verletzungsgefahr. Aber 3 Dioptrien, das ist nicht wirklich sehr viel. Da könntest du es auch ohne Sehhilfe versuchen.

Ein Kollege von mir hat wesentlich schlechtere Werte und macht seit vielen Jahren Kampfsport, ohne Sehhilfe. Sein Kommentar ist stets "das mit dem Sehen wird sowieso überbewertet". :-)