Durch Funk Kellerlicht einschalten?

1 Antwort

Das wird sehr schwierig. Beton ist ein sehr gute Isolator, vor allem da im Beton hin und wieder auch Stahl als Träger verbaut ist. Aber auch ohne Stahl dämpft Beton die Funkwellen ziemlich gut - je älter der Beton, desto heftiger.

Ich kann Dir an sich nur empfehlen, Funkempfänger und Sender möglichst dicht aneinander zu platzieren und vor allem möglichst wenig Wände und Decken dazwischen zu haben.

Wenn man den Empfänger z.B. am Ende eines Treppenabgangs positionrt und den Sender im gleichen Treppenhaus, wird man feststellen, dass es dann doch besser geht als erwartet.

Du solltest bei der Funkfernbedienung darauf achten, dass diese im 433 MHz Bereich arbeitet - vielleicht findest Du sogar noch eine im 27 oder 40 MHz Bereich. Diese haben mehr Leistung und aufgrund der Frequenz eine höhere Reichweite.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

emitter
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Beschreibung der Problematik, vielleicht hast du auch eine Lösung parat.

Ich habe schon an eine Funkklingel gedacht, jedoch fehlt mir die Umsetzung von:

Geräusch ertönt — Licht geht an.

Traveller5712  12.11.2021, 21:23
@emitter

Wie gesagt: Wenn es Funk sein soll, dann musst Du eine Funkfernsteuerung anschaffen. welche auf Frequenzen im Bereich 27 ider 40 MHz arbeitet. Wird aber sicherlich nicht leicht werden (Vielleicht über einen Flohmarkt oder natürlich die elektronische Bucht).

Ich kann Dir tatsächlich nur eine drahtgebundene Variante empfehlen - z.B. mittels eines Stromstoßrelais.

Die funktechnischen Lösungen sind höchstwahrscheinlich kommerziell nicht (mehr) beschaffbar.