Durch die Erde springen, was passiert am Ausgang?
Hi,
angenommen ich stehe in der Mitte der Erde, zb am Nordpol und ich buddel jetzt einen graden Tunnel bis zum Südpol, dann springe ich in diesen Tunnel, was passiert am Ende? Werde ich einfach ins Universum geschossen oder so?
11 Antworten
Angenommen, es wäre möglich, und angenommen, Du könntest auch den Luftwiderstand ausschalten. Dann würdest Du genau auf das Gravitationspotential steigen, von dem aus Du abgesprungen bist, denn Du bewegst Dich ja in einem konservativen Kraftfeld.
Vom Nordpol zum Südpol würdest Du es nicht ganz schaffen, weil der Südpol höher gelegen ist, es sei denn, Du springst aus ca. 2,8 km Höhe (luftleer gepumpter Turm oder eben hypothetisches Vehikel ohne Luftwiderstand) in den Tunnel oder boostest noch zusätzlich, um den Ausgang erreichen zu können, bevor oder besser wenn Deine Geschwindigkeit durch die Gravitation den Wert 0 erreicht.
Die Meerestiefe am Nordpol liegt bei etwas über 4 Kilometer. Da wirds schwierig mit einer Bohrung.
Bohrst Du am Südpol und springst ins Loch, verbrennst Du nach ungefähr 3-4 Kilometern.
Hoffentlich sind die Sch...-Schulferien bald zu Ende.
Ich bin mir sicher er meinte die Erdtemperatur, aber so oder so ist es ein Gedankenexperiment, nicht mehr, nicht weniger^^
Hm... ja, allerdings ist die Temperatur bei 4 km Tiefe in einer dicken kontinentalen Erdkruste nicht so heiß, daß man verbrennt.
Die Temperatur in der knapp 4 km tiefen TauTona Mine in Südafrika beträgt 55 °C.
nein, du schießt über die mitte und dann irgendwann wieder zurück, du pendelst dich dann in der mitte ein
wenn es ginge, würdest du im erdmittelpunkt zur ruhe kommen
wie ne schaukel, hin, her, hin her
durch den luftwiderstand verlierst du bissel immer und kommst dann zur ruhe
als wenn du heftig schaukelst und dann einfach ausschaukelst
Wenn wir hier von allen physikalischen Randbedingungen wie z.B. Temperaturen, Luftreibung u. dergl. absehen, dann wirst Du ähnlich einem Uhrpendel ewig zwischen beiden Erdpolen hin und her pendeln. Siehe Wiki "Pendel".
Da die Erdachse sich langsam verschiebt (Durch Gravitation des Monds) würde er irgendawann an die Wand knallen.
Nein,
du fliegst einmal durch die Erden durch, beschleunigst bis zum Erdmittelpunkt und wirst ab da an immer langsamer. Wenn du dann die gegenüberliegende Seite der Erdkugel erreichte hast, fliegst du wieder zurück, du pendelst also immer hin und her, und irgendwann bleibst du im Erdmittelpunkt stehen
siehe "Mit Einstein im Fahrstuhl" Buch
Wenn du dann die gegenüberliegende Seite der Erdkugel erreichte hast, fliegst du wieder zurück, du pendelst also immer hin und her, und irgendwann bleibst du im Erdmittelpunkt stehen
Wenn Du den Luftwiderstand berücksichtigst würde er nie die gegenüberliegende Seite erreichen.
Wieso sollte er nach 3 bis 4 Kilometern verbrennen? Die terminale Geschwindigkeit eines Menschen in der Nähe der Erdoberfläche beträgt knappe 200 kmh und die Erdkruste hat er bei dieser Tiefe auch noch nicht durchflogen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Free\_fall
https://en.wikipedia.org/wiki/Crust\_(geology)