Duracell Alcaline Batterie wieder aufladbar?

7 Antworten

Schau mal die Batterien genau an: Wenn es wiederaufladbare Akkus sind, steht irgendwo "RECHARGEABLE" oder "WIEDERAUFLADBAR".

Auf normalen Batterien findest Du hingegen eine Warnung wie "NON-RECHARGEABLE" o.ä. Diese darfst Du auf keinen Fall in ein Ladegerät stecken - die Batterien können sogar explodieren oder Feuer fangen!

Ganz Recht habt ihr alle aber auch nicht :) Grundsätzlich darf man Alkaline Batterien nicht aufladen. Es gibt allerdings Möglichkeiten, wie man es doch machen kann! Und zwar bis zu dreimal. Und ohne, dass es gefährlich wird, explodiert oder Feuer fängt usw. Das ganze funktioniert durch bestimmte Aufladgeräte, die natürlich etwas teurer sind. Zitat: "Man kann Alkaline Wegwerf-Batterien bis zu drei mal wieder aufladen bzw. refreshen. Es steht allerdings nicht die hundertprozentige Anfangsleistung zur Verfügung, aber es lohnt sich auf jeden Fall die einfache Alkaline Batterie wiederaufzuladen. Sie können zum Aufladen von Alkaline Batterien folgende Ladegeräte verwenden: - AccuPower AccuManager 20 (AP2020) - AccuPower AccuManager 10 (AP2010) - AccuCell ACL62 Neu - AccuCell ACL64 Neu

Quelle: http://www.akkuline.de/Blog/post/Wie-oft-kann-man-Alkaline-Batterien-wiederaufladen.aspx

Du musst einfach nur lesen was auf der Batterie steht. "Wiederaufladbar" oder "Rechargeable"

Nein, zumindest offiziell kann man Batterien nicht wieder aufladen. Die wiederaufladbaren Teile heißen Akkumulatoren (oder in englischsprachigen Nationen "rechargable batteries"). In der Praxis geht es evtl. "ein wenig", auch Batterien aufzuladen, aber das wird nicht empfohlen, weil die dann evtl. Feuer fangen können oder was weiß ich.

wenn da drauf steht, dass man sie wieder aufladen kann dann ja. Andernfalls nicht. Im Schlimmsten Fall könnte die Batterie sogar explodieren. LG Sebi