Duplicate Content auf Website?
Moin moin ich hoste mit dem Programm Framer meine Website. Beim SEO Check ist mir aufgefallen dass angeblich duplicate Content und auch mehrere h1 Tags erkannt werden. Auf meinem OnePager gibts jedoch jeden Text nur einmal. Kann es sein dass durch die verschiedenen Layers (Desktop, Tablet, Phone) die Texte im HTML-Text doppelt vorkommen oder könnte es an was anderem liegen?
3 Antworten
Ohne die Website / den Quelltext kann man nicht viel dazu sagen. Einfach in den Quelltext (rechte Maustaste - Seitenquelltext anzeigen) schauen und nach "<h1" suchen.
ist normal, kannst du eigentlich deaktivieren.
html syntax vorsichtshalber immer mit w3schools validieren, gibt genug plugins für
Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass dein CMS oder Theme für die verschiedenen Layouts die H1 oder andere Überschriften mehrfach im HTML Code hat.
Die wird also "Responsive Webdesign" vorgegaukelt aber ist nicht wirklich.
Ein großer Nachteil von Page-Buildern wo man "alles einstellen" kann.
Jetzt musst du allerdings bedenken, dass so SEO Checks wie der von SEObility nicht google sind und eher einfach programmiert sind. Sprich, nicht alles was so ein Tool als "Fehler" meldet ist auch wirklich ein Problem.
Google hat Jahrzehnte an Erfahrungen damit umzugehen. Zusätzlich werte Google, seit ein paar Jahren, nur die Mobile Ansicht aus.
Zusatzinfo:
Google empfiehlt die Reihenfolge der Heading Tags einzuhalten.
Heading elements appear in a sequentially-descending order
Properly ordered headings that do not skip levels convey the semantic structure of the page, making it easier to navigate and understand when using assistive technologies. Learn more about heading order.
Semrush hat dazu auch mal nen test gemacht
https://www.semrush.com/blog/seo-split-test-result-how-boilerplate-content-can-impact-seo-performance/