Dunkle Streifen nach Waschen in der Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...da müsste man normalerweise erst genau wissen, welche Streifen/Flecken das sind - bzw., wo die herrühren (wenn Sie vor dem Waschen noch nicht da waren).

...Neben den herkömmlichen "Waschfehlern" (wie ungewolltes Abfärben von anderer (farbigen) Wäsche, die vielleicht versehentlich "mit hineingerutscht" ist, verschmutztes Flusensieb) vielleicht auch ein Defekt an der Maschine?

Sie sollten sich u.U. mal im Innern die Trommel ansehen, ob sich da womöglich ebenfalls Rückstände finden. Vielleicht tritt an irgend einem Teil Schmiere/Öl aus und das wird durch den Waschgang in die Trommel transportiert und "versifft" dort die Wäsche.

....Ist vielleicht nicht so häufig, so ein Defekt, aber bekanntlich soll es ja alles geben...

Vielleicht die Wama vor dem nächsten Waschen auch mal auf höchster Temperatur ohne Wäsche auskochen. Womöglich reicht das auch schon aus, um die Trommel von womöglichen Ablagerungen für eine gewisse Zeit zu reinigen.

dinska
Beitragsersteller

Ich wische alles aus und besonders die Gummis, habe auch schon die Lade gereinigt. Jetzt versuche ich es gerade ohne Wäsche auf 95° mal sehen, ob es dann besser wird. Mir reicht es langsam. Egal ob Unterhemden oder Oberhemden, es sind öfter Streifen auf der Wäsche, die man meist erst sieht, wenn die Wäsche trocken ist.

verreisterNutzer  13.12.2017, 17:34
@dinska

...sehr ärgerlich.

...Sind die Gummis in der Trommel auch immer sauber..?

Sie sollten sich vielleicht trotzdem mal die Trommel in Innen ansehen, und evtl. auch mal mit einer guten  Lampe hineinleuchten (wenn die Wama leer ist), ob Sie irgend etwas auch hinter/unter der Trommel erkennen können.

P.S.: Bevorzugt ist so etwas womöglich auch eine "Kniffelaufgabe" für die Herren der Schöpfung!

...Das mit den Auftreten der Streifen klingt ja sehr seltsam. Machen Sie die Trommel beim Waschen immer sehr voll?

Dunkles und Helles trennen. Forsche mal nach, ob sich ewvtl. ein dunkler Socken irgendwo verfangen hat, Flusensieb.

Versuchen Sie mal das Waschmittel zu ändern !

dinska
Beitragsersteller

Habe ich alles schon gemacht, egal ob Pulver oder Flüssigmittel es ändert sich nichts.