Dunkelstrahler dimmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit beidem Hochvolt gemeint ist, also betrieb direkt an 230 Volt dann ist es eigendlch relativ egal. Es geht nur noch um die Anpassung an der Dimmkurve, damit eine geleichmässige Helligkeitsänderung über den Dimmweg entsteht.

das Profil "Glühlampe" sollte eine nahezu flache Dimmkurve haben, die für dein Vorhaben einigermaßen geeignet ist.

Bedenke bitte, dass der Dimmer eigendlich eine linerare Helligkeitskurve erzeugen soll. d.h. dimmst du deinen Dunkelfeldstrahler auf 50% "helligkeit" dann wirst du irgendwo im Bereich 25% Leistung landen.

PTAinAusbildung
Beitragsersteller

Kannst du das mit 50% und 25% erklären?

Also der Strahler hat immer die Hälfte det angezeigten Leistung in der App?

Dimmer 100% ist ja nicht 50% Leistung