Dumme Frage: Wann sagt man: selbst und selber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es in den meisten Fällen keinen Unterschied macht.
"Ich habe das Essen selbst/selber gekocht" (beides geht)

Einen Fall habe ich noch gefunden, bei dem nur "selbst" geht. Wenn es anstelle von "sogar" verwendet wird:

Selbst der berühmte Mathematikprofessor X konnte die Aufgabe nicht lösen.

= Sogar der ...

(In dem Fall geht "selber" nicht.)

Beides sind Demonstrativpronomen und können auch beide verwendet werden, wobei "selber" als eher umgangssprachlich eingestuft wird.

Man sagt beides.

Ham77
Beitragsersteller

Keinen Unterschied??

qummiiik  08.03.2017, 15:18
@Ham77

es kommt immer auf den satz an wie man das wort formuliert. es bedeutet genau das gleiche.

Ham77
Beitragsersteller
@qummiiik

Das war meine Frage, welches wort verwende ich;)

qummiiik  08.03.2017, 15:21
@Ham77

dann musst du schon sagen in welchem satz.

 denn die 2 sätze bei deiner frage sind so richtig wie se geschrieben sind.

Samika68  08.03.2017, 15:28
@Ham77

Korrekt wäre es, das Wort "selbst" zu benutzen.

Mit "selber" bewegt man sich in der Umgangssprache - aber auch das wäre nicht falsch.