Dumbledore gegen Gandalf?

6 Antworten

Meines erachtens ganz klar Gandalf. - Der ist im Prinzip sowas ähnliches wie ein Halbgott und älter als die Welt selbst.

Er gehört zu den Maiar die als Istari in Menschengestalt im Auftrag der Valar ("Götter") nach Arda/Mittelerde kamen um die Elfen und Menschen im Kampf gegen Sauron zu unterstützen.
Im Grunde Gehilfen/Boten der Valar die wiederum sowas wie göttliche Wesen sind (die höchste Authorität im Tolkien-Universum). - Auch Sauron selbst war/ist so ein Maia.

Dumbledore dagegen ist schlicht und einfach ein Mensch mit dem Talent zu zaubern.

Janeko85  10.10.2018, 20:11
die höchste Authorität im Tolkien-Universum

Ganz genau genommen gibt es da noch eine höhere.

Beide, denn sie sind weise genug, sich nicht miteinander zu duellieren. :)

Eindeutig Gandalf. Beide sind große Zauberer, aber Gandalfs Magie ist mächtiger und vernichtender.

Gandalf, zum einen weil er einfach stärkere Magie hat und zum anderen weil er schon tausende Jahre lebt und dementsprechende Erfahrung im Kampf hat.

niemand, die würden sich anfreunden und dann Gespräche über die Zauberei führen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Fantasy-Fan