Dürfte ich ihn auch zurück schlagen auch wenn er jünger ist?

8 Antworten

Hallo,

das klingt sehr ernst! Dass dein Bruder dir so etwas antut, ist sehr schlimm!
Ich finde es aber sehr gut, dass du nichts machst - denn wie schon gesagt, Gewalt ist keine Lösung. Aber wenn kann stärker ist.
Ich sage auch jetzt nicht „Jugendamt“, denn es wäre zwar richtig, macht aber niemand.
Ich würde mich eher an deinen Bruder wenden, ihn mal so richtig zur Rede stellen und das nochmal mit den Eltern abklären.

Wünsche dir viel Glück! Und gute Besserung?🙃😊

Süße, ich kann dich so was von verstehen! und ich bewundere dich total dafür, dass du es geschafft hast, eben bis jetzt NICHT zurück zu schlagen. Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn du ihm, wenn er dich wieder beißt etc. eine auf die 12 gibst. Das wäre sogar im Moment des Angriffs gesetzlich von der Notwehr gedeckt.

Wende dich mal an deine Eltern, vor allem wenn die Verletzungen noch frisch sind. das KÖNNEN und DÜRFEN sie nicht ignorieren! tun sie es doch, dann hol dir Hilfe von außen!

NnyfSnerring105 hat etwas ganz intressantes gesagt...

ch sage auch jetzt nicht „Jugendamt“, denn es wäre zwar richtig, macht aber niemand.

und weil das niemand macht, macht man es eben nicht! Sorry, aber das ist beknattert! in einer derartig schlimmen Sitaution geht es leider manschmal nicht ohne Hilfe!

Klingt jetzt doof, aber vielleicht wäre es das Beste, wenn Du für eine Weile, bis dein Bruder seine Anwandlungen im Griff hat, eine neue Bleibe suchst.

lg, Nicki

Im Sinne des operanten Konditionierens, ist die Sprichwörtliche "Peitsche" kein geeignetes Erziehungskonzept, um auf Aggression zu reagieren.

Du könntest sogar zum Rollenmodell für den erfolgreichen Einsatz von Aggression werden und damit das Verhalten des Bruders festigen.

Aggression die unterbunden wird, erzeugt nur weitere Frustration, die wiederum zu mehr Aggression führt.

Es macht mehr Sinn, die Aggressionen des Bruders in sozial erwünschte Verhaltensweisen zu kanalisieren:

  • Kampfsportverein
  • Boxsack

etc.

Des weiteren sollte abgeklärt werden, wo die Ursache für diese Verhaltensweise liegt um dort mit erzieherischen Mittel tätig zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu allererst solltest Du das Gespräch mit Deinen Eltern suchen, welche ganz offensichtlich mit euch dreien hoffnungslos überfordert sind. Es ist deren PFLICHT dieses Problem zu lösen.
Ich habe selbst drei Kinder und solche Probleme sind bei uns nicht ansatzweise aufgetreten. Alle erwachsen und ein sehr gutes und enges Verhältnis.
Ich will mich nicht loben aber speziell Deine Mutter scheint überfordert zu sein. In Deinem Alter würde ich sogar fast dazu raten, so unverschämt und erwachsen zu sein ihr zu raten, sich Hilfe zu holen wenn sie Deine Geschwister nicht in den Griff bekommt.
Nicht selten kommt es vor, dass Jugendliche wie Du in ihrer Not die Elternrolle übernehmen… aber lass sie nicht aus ihrer Verantwortung und mach ihr diese, wenn nötig wieder und wieder, deutlich.
Kannst auch folgende Botschaft an sie von mir abspeichern: Du versagst und machst die Familie kaputt. Reiss Dich zusammen und nimm Deine Verantwortung wahr. Such Dir Hilfe, wenn es Dich überfordert.

wenn er ausfällig wird und dich schlägt dann verpass ihm eine

ronnyarmin  14.06.2022, 18:30

Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass Gewalt ein Problem löst?

Eagle101  14.06.2022, 18:41
@ronnyarmin

Natürlich. Worte haben bis jetzt ja offensichtlich nichts gebracht

ronnyarmin  14.06.2022, 18:44
@Eagle101

Und dann lernt er, dass man durch Gewalt erreicht, was man will. Tolle Erziehung!

wandaonline  14.06.2022, 18:45
@ronnyarmin

das man durch gewalt erreicht was man will hat er ja bereits begriffen. da die mutter unfähig ist, wird es sich nur durch geschwisterliche besondere zuneigung lösen oder er wird mal ab und an in der schule vermöbelt.

Eagle101  14.06.2022, 18:48
@ronnyarmin

Nein; er wird lernen dass es Konsequenzen gibt für solch ein Handeln.

Er übt doch Gewalt auf Sie aus;

Psychische Gewalt die kann übrigebs manchmal schlimmer sein als physische Gewalt

ronnyarmin  14.06.2022, 18:54
@Eagle101
Er übt doch Gewalt auf Sie aus;

Und sie dann Gewalt auf ihn, und so lernt er, dass das Recht des Stärkeren gilt.

Eagle101  14.06.2022, 19:06
@ronnyarmin

Selten so einen BS gehört;

Der kleine übt doch bereits Gewalt aus;

Wenn man ihn jetzt nicht zeigt dass es Konsequenzen für sein Handeln gibt dann wird er es irgendwann von jemand anderen lernen.

Gewalt ist keine Lösung aber das interessiert andere nicht wenn man so frech ist

ronnyarmin  14.06.2022, 20:01
@Eagle101

Wenn Gewalt mit Gegengewalt gelöst werden soll, lernt man was?

Eagle101  14.06.2022, 20:37
@ronnyarmin

Nein Gewalt ob Physisch oder psychisch; bringt mehr Gewalt!

Irgendwann macht jedes Kind Bekanntschaft mit der Gewalt;

Sie können ihn nicht davor isolieren

Keine chance!

Was sie aber machen können ist dem Kind beibringen selber keine Gewalt auszuüben ob psychisch oder physisch;

Je schneller er lernt dass sein Handeln Konsequenzen mit sich bringt und jede Reaktion eine Gegenreaktion mit sich bringt;

Desto besser für ihn;

Das nennt man Erziehung.

Ein Klaps auf dem Po tut nicht wirklich weh aber er nimmt es als Strafe wahr. Er weiss dass er zu weit ging und er überlegt es sich das nächste mal 2 mal bevor er das macht. Er übt physische Gewalt auf seine ältere Schwester aus;

Und er denkt er kann so weitermachen ohne Konsequenzen für seine Taten zu befürchten da die Mutter ja nicht gewollt ist da etwas zu unternehmen. Also verpasst man ihn eine kl. Ohrfeige damit er weiss dass da eine Gegenreaktion kommt wenn er das macht. Das schützt ihn später davor irgendwann davor sich richtig wehzutun wenn er den falschen ärgert. Ja! Manche Kinder lernen nur auf diese Art.

Sie können es ja mit anderen Pädagogischen Mitteln versuchen

Wünsche ihnen viel glück dabei