Dürfen Wellensittiche Wallnüsse essen?

4 Antworten

Ja. Das dürften sie.

Allerdings sollten Sie solch energiereiche Nahrung in Gefangenschaft nicht oder nur ganz ausnahmsweise füttern.

Anderfalls verfetten ihre Wellensittiche dann zusehens und verfallen dann in die unsägliche Todesspirale, wenn sich Bewegungsarmut und Verfetten gegenseitig unterstützen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Die sind sehr fettreich. Spontan würde ich da sagen nein. Nicht gut.

Nein, Nüsse sind grundsätzlich nicht für Wellensittiche geeignet, da diese einen zu hohen Fettgehalt aufweisen. Abgesehen davon ernähren sich Wellensittiche normalerweise nur von kleinen Samen und Körnern.

["Die Ernährung der Papageien und Sittiche" S. 78f.]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wüsste nicht, dass das verboten wäre.