Dürfen Vegetarier Schokolade essen?

5 Antworten

Vegetarier essen grundsätzlich nur Meeresfrüchte und Fleisch nicht (ebenso wie Gelatine, tierisches Lab und bestimme E-Stoffe, die aus Tieren gewonnen wird, nicht). Honig, Milch(produkte) und Eier essen die meisten ganz normal, manchmal werden Milchprodukte mit den veganen Optionen ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen tun sie alles. Schokolade ist grundsätzlich vegetarisch, aber tierische fette sind trotzdem drin (z.B. fettanteil in der milch). Aber es ist nichts aus Toten Tieren verarbeitet, falls du darauf hinaus willst.

Natürlich... woher meinst du kommt die Bezeichnung "Vollmilchschokolade" denn her? Nein, keine Hafermilch, Kokosmilch oder ähnliches, da sind selbstverständlich Milchbestandteile enthalten. Somit ist Schokolade nicht unbedingt vegetarisch / vegan.

Du bist Vegetarier, also darfst Du in Deiner Dir selbst auferlegten Ernährung auch Milch konsumieren.

Enthaltenes Fett kommt ausschließlich von der Milch, nicht vom toten Tier. Sollte Deine Oma aber eigentlich auch wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Tierische Fette sind nicht nur im Fleisch, sondern auch im Tiererzeugnis Milch. Demnach "darf" ein Vegetarier Schokolade aus Kuhmilch essen. Bei einem Veganer sieht das anders aus. Aber dafür gibt es auch vegane Schokoladen, die zugegeben leider etwas schlechter schmecken (zumindest alle die ich kenne).