Dürfen Polizisten vollautomatisch schießen?

5 Antworten

Sie dürfen, es ist allerdings taktisch eher unklug! Die MP ist für gezielte Schüsse auf Distanz gedacht. Bei Dauerfeuer ist alles nach dem 1. Schuss ungezielt! Die Funktion Feuerstoß 3 Schuss wäre ggf. besser, kommt jedoch nur in Frage um den Gegner niederzuhalten und man muss sicherstellen das kein unbeteiligter im Schussfeld ist. Ggf. würde man diese Option eher nutzen, wenn der Gegner vollautomatisch schießt. Ich würde es meiden!

Es ist daher taktisch sinnvoll, nur gezielte Einzelschüsse abzugeben, das ist auch in sehr hoher Schussfrequenz möglich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie dürfen, sitautionsbedingt. Verantworten müssen sie anschließend jede Schussabgabe, egal ob voll- oder halbautomatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Im Dienst natürlich. Das WaffG gilt nicht für Polizei und Bundeswehr

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Das kommt auf die Lage darauf an. Im Notfall oder Ernstfall schon.

je nach Lage , tip ich mal? Vollauto macht ja nur auf sehr kurze Entfernung wo keine Zeit zum zielen bleibt, überhaupt Sinn!