Dürfen Orangen in den Biomüll oder müssen sie in den Restmüll?

8 Antworten

Was darf in die Biotonne?

Kompostierbare Küchen- und Gartenabfälle, wie

(verdorbene) Lebensmittelreste (keine Fleisch-, Wurst- und Fischreste),

Teebeutel und Kaffeesatz (mit Filter),

Eierschalen, Nussschalen,

Orangen-, Zitronen-, Bananenschalen

Pflanzenreste, verwelkte Pflanzen::::UND MEHR!!!!!!

Wir haben keine Biotonne und entsorgen, wie auch Orangen, in der Restmülltonne.....genaue Angaben bekommst du immer durch die sogenannte Abfallfibel, die unsere Stadt regelmässig an die Einwohner verschickt!!!

artbeco  07.06.2017, 17:58

Super da kommt die (im Übrigen korrekte) Beratung ausgerechnet von einem Kompost- bzw. Biotonnen-Verweigerer.

Es kommt immer auf das Mengenverhältnis an. Der Abfall eines Säckchens Apfelsinen oder auch Zitronen machen weder dem Kompost noch dem Biomüll etwas, sofern es nicht täglich diese Menge ist bzw. der restliche Müll der größere Haufen ist.

Vielleicht verwechselst Du Biotonne und Kompost?

Die Schalen von Zitrusfrüchten können einen Kompost verderben (da sie oft mit PSM oder "Haltbarmachern" behandelt worden sind und sehr zum schimmeln neigen, und die Gifte dieser Schimmelpilze sehr gefährlich sind), deswegen gibt es zahlreiche Gartentipps, in denen dringend davon abgeraten wird, sie überhaupt zu kompostieren.

In der Biotonne sind sie aber gut aufgehoben: die großen Kompostierungsanlagen, in denen der Biomüll verarbeitet wird, können das "vertragen", und im Biogas stört es auch nicht.

sie dürfen in die Biotonne.Da darf alles an Essensresten,Gemüseabfällen,Kartoffelschalen,auch Obst rein