Dürfen meine Nachbarn dass?

3 Antworten

"ich bin nicht mehr so jung" - mit 20 fühlt man sich schon alt?

Es ist sehr schwierig, Bewegungsmelder exakt einzustellen. Meiner geht trotz mehrerer Veränderungen leider auch an, wenn ein Auto über die Straße fährt. Und bei vielen Nachbarn ist das auch so. Testen kann man ja leider nur bei Dunkelheit. Hier stört sich aber niemand dran, obwohl die alle nicht mehr so jung sind. Die haben die 20 nämlich im Gegensatz zu Dir schon seit Jahrzehnten überschritten.
Was stört denn so daran? Scheint das Licht in Dein Schlafzimmer? Du musst aber auch sehen, dass Bewegungsmelder der Sicherheit - auch Deiner - dienen,

Was Du machen kannst: Bitte darum, ein schwächeres Leuchtmittel einzusetzen.

Felicitas321
Beitragsersteller

Habe ich meinen Geburtstag in meinem Profil angegeben oder woher weißt du das?

bielz54  15.07.2024, 17:17
@Felicitas321

"Hallo ich bin nicht mehr ganz so jung(fast 20) ☹️und ich bekomme bald meine Weisheitszähne gezogen,"

Felicitas321
Beitragsersteller

Also im Gegensatz zu den anderen Lichtern die weitere Nachbarn angebracht haben ist es schon wirklich deutlich sehr viel Heller.Natürlich ist es gut wenn die Straße beleuchtet ist aber das ist wirklich so grell dass sich ich ein Autofahrer glaube ich eher erschrickt wenn es plötzlich angeht.

Es gibt in Deutschland keine einheitliche Regelung dafür.

Da ist ein Bewegungssensor drin, weshalb das Licht immer angeht, wenn ein Auto vorbeifährt.

Ich würde mir mal einen ruhigen Moment suchen, um mit den Nachbarn zu reden.

Vielleicht wissen sie gar nicht, dass dich das stört.

Du kannst sie drauf hinweisen, dass der Bewegungsmelder falsch eingestellt ist, und so eine Beleuchtung nur den Platz direkt vor der Tür beleuchten darf. Wenn das Licht ständig an geht, ist das auch Stromverschwendung.