Dürfen meine Eltern über mein Eigentum entscheiden?

4 Antworten

Ja, dürfen sie alles.

Ist schön, oder?

Eltern dürfen eigentlich alles, bis auf Dinge, die den Kindern schaden.

Aber wenn du xy nicht machen kannst, schadet dir das nie.

Außer es wäre Essen oder so.

Fakt ist das du mit 16 Jahren nach §2 BGB nicht volljährig bist. Du gilst laut Definition als Jugendlicher .Jugendliche im Normalfall haben einen Vormund/Erziehungsberechtigen bis zum 18ten Lebensjahr. Das können deine Eltern sein ,ein Verwandter oder jemand anderes ( z.B: Jugendamt davon jemand) . Diese Person vertritt dich in allen Angelegenheiten ebenso entscheidet sie auch über alles was du machen darfst und was nicht weil du nach §2 BGB noch nicht volljährig bist.

Wenn diese Person oder diese Personen ( je nachdem) Regeln aufstellen wird dies nicht ohne Grund geschehen. Wenn also deine Eltern direkt noch Leben sind sie in der Regel Erziehungsberechtigt wenn nichts anderes Vorliegt. Nochmals ausdrücklich erwähnt bis zum 18ten Lebensjahr. Ausnahmen gehen dann bis zum, 21ten Lebensjahr.

Wenn also etwas nicht passt oder du was dagegen hast , solltest dich mit deinen Erziehungsberechtigen Person oder Personen an einen Tisch setzen und dies Besprechen. Wenn das nicht hilft , kann nur das Jugendamt was dagegen tun die aber in der Regel nur dann Handeln wenn die Erziehungsberechtigung der Eltern dem Kind Schaden.

Um es mal groß und einfach zu Formulieren.

Auch wenn Dir Dinge gehören, haben Eltern bei der Nutzung das Recht zum Mitreden.

Solange sie Dir nicht schaden, fällt das unter das Erziehungsrecht bzw. die Fürsorgepflicht