Dürfen meine Eltern mir verbieten Haare zu schneiden mit 16?

4 Antworten

Naja, er kann dir im Grunde willkürlich optionale Privilegien entziehen, zum Beispiel dein Handy wegnehmen oder die Zugang zum heimischen Internet untersagen - du hast nämlich kein Recht darauf, wenn deine Eltern das bereitstellen, sie müssen das nicht tun. Wenn sich deine Eltern dazu entscheiden, solche Dinge nicht mit teilen zu wollen, ist das rechtlich vollkommen valide. Auch bei Dingen wie Haare schneiden.

Heißt also: sie dürfen dich nicht körperlich daran hindern. Sie dürfen aber erzieherische Maßnahmen treffen, wenn du dich nicht an ihre Regeln hältst. Auch wenn diese unsinnig sein sollten. 😖

Da gehts vermutlich eher ums Geld verdienen. Ich denke mal das ihr euch trozdem gegenseitig Haare schneiden dürft.

Nein, er kann dir das nicht verbieten.

Nun ich würde es auch verbieten

wenn ihr euch verschneidet könnt ihr das nicht mehr rückgängig machen

holt euch Friseurpuppen gibt es schon billig im Internet