Dürfen meine eltern mir sagen das ich schlafen soll obwohl ich schon 18 bin?

19 Antworten

Wenn Du mit anderen Menschen zusammenlebst, musst Du auch auf deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Auch diese Leute haben Rechte

gegen längeres Aufbleiben ist nichts zu sagen: wenn Du die anderen dadurch überhaupt nicht in deren Nachtruhe störst und wenn Du eine schlechte Laune wegen Unausgeschlafenheit nicht an anderen Personen auslässt.

Ja, sie dürfen. Aber ob du es machst, liegt an dir.

„Solange du die Füße unter meinen Tisch hast, habe ich noch was zu sagen“ oder so ähnlich. Kennt man auf jeden Fall. Bin auch 18 und wohne auch zuhause, theoretisch muss sie Dir nichts sagen aber meine Mama ist halt meine Mama und trotzdem darf sie noch was sagen.

Du kannst für Dich selbst Verantwortung übernehmen. Wenn Du am nächsten Tag ausschlafen kannst, kannst Du auch die ganze Nacht aufbleiben, wenn Du Wert darauf legst.

Allerdings schadest Du Dir selbst, wenn Du früh raus mußt und in der Nacht zuvor regelmäßig zu wenig Schlaf hattest.

Giwalato

Sagen dürfen sie dir alles. Und ob du drauf hören solltest darfst du mit diesen Argumenten entscheiden:

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig solange bist du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Aber dazu gehört auch das du diese Ausbildung vernünftig angehst. In deinem Fall Schule.

Wenn du nun also zu lange machst und deine Eltern dir ansehen das du morgens ernsthaft müde bist legt das den Verdacht nahe das dich nicht entsprechend deiner Verpflichtung um deine Ausbildung kümmerst.

Die Konsequenz wäre das die Unterhaltspflicht deiner Eltern erlischt.

Abgesehen davon. Gibt es sicherlich allgemeine Hausregeln die für alle gelten. Z.b. nachts nicht zu laut zu sein. An diese musst du dich natürlich halten. (Wovon ich in diesem falle mal ausgehe)

Hinzu kommt folgendes: wozu deine Eltern nicht verpflichtet sind sind jegliche Gefälligkeiten die sie dir mit erlöschen des sorgerechts meist noch geben.

Wäscht du deine Wäsche selbst? Nein? Darfst du in Zukunft machen.

Kauft mama essen? Darfst du in Zukunft machen. Hier ist das Geld für den Monat dafür.

Dein Unterhaltsanspruch wird berechnet und davon wird ein fairer % Satz der monatlichen kosten die alle haben abgezogen. Den Rest bekommst du ausgezahlt. Rechnungen zahlst du davon alle selbst die du hast. Handy Sprit etc. Auto kostet 20ct pro Kilometer den du fährt vorrausgetzt du hast nen flepppen. Den du dann natürlich auch selbst zahlen darfst.

Wenn du irgendwo hin willst werden dich deine Eltern nicht fahren. Du kannst dir ein fahhrad kaufen oder die öffentlichen nehmen.

Dann kannste deine "ich bin erwachsen und lasse mir von euch nichts mehr sagen Attitüde raushangen lassen"

Wenn du dafür nicht bereit bist dann währe es sinnvoll vielleicht noch auf deine Eltern zu hören.

Du magst zwar 18 sein. Trägst aber sehr wahrscheinlich noch lange nicht die Verantwortung einer erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.