Dürfen meine eltern mich schlagen oder bedrohen?

6 Antworten

Wende dich an das Jugendamt, einen Vertrauenslehrer, deinen Hausarzt, oder zur Not an die örtliche Polizeiwache.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen - Basta! meine beste Freundin hat EINMMAL! eine Ohrfeige von ihrer Mutter bekommen. da hat sie aber auch etwas gesagt, was man einer Mutter niemals sagen sollte.

die Beiden haben sich schon lange wieder versöhnt.

lg, Nicki

Eltern dürfen das nicht tun, es ist sogar verboten und Eltern können dafür bestraft werden.

Du musst Dich dringend an jemand wenden zu dem Du Vertrauen hast (Lehrer, Schulsozialarbeiter, Kinderarzt...) oder zu einer Beratungsstelle gehen.

Wichtig wäre Kinderarzt für Fotos von den Verletzungen. Das Jugendamt bietet Beratung an, wo Du hingehen kannst und solltest. Schlagen geht nicht, Dir das Essen verweigern geht ebenfalls gar nicht. Beides fällt unter den Begriff Kindeswohlgefährdung. Wenn das Jugendamt davon Kenntnis erlangt, müssen sie sich darum kümmern und Deine Eltern bekommen normalerweise Auflagen.

Wenn es zu Hause mal gar nicht geht, gibt es auch Notunterkünfte vom Jugendamt, wo man Tag und Nacht hin kann und von den Betreuern dort Unterstützung bekommt.

Das "wir wollen nur dein bestes" ist in dem Fall nur ein Spruch und offensichtlich nicht ernst gemeint. Oder deine Eltern glauben das wirklich, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sie sich absolut falsch verhalten und Dir damit schaden. Selbst wenn Du etwas anstellen solltest, rechtfertigt das nicht, was Deine Eltern tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo meine liebe. 1.Das dürfen sie nicht. und das 2te du bist nicht alleine und das solltest du wissen, Ich werde auch leider geschlagen und habe streng kurdische Eltern bzw einen sehr strengen vater der mich bei jeder kleinigkeit schlägt und egal wann und wo. falls hier jemad sagen sollte du sollst zur polizei usw jugendamt oder so . VERTRAU MIR MACH ES NICHT die leute von der polizei werden dir nicht glauben und das jugendamt wird nichts tuen auser das du dich jede nacht durch heulst. Ich war selber dort. mein vater hat auf den weltbesten vater getan und hat fake geweint und die polizei hat mir nicht mehr geglaubt weil die meinten das was ich erzählt hab würde ein vater sowas niemals tuen . und das jugendamt hat mich ein tag ins heim geschickt wo ich die hölle erlebt habe und dann war ich auch wieder zuhause. Warte ab bis du 18 bist und hau ab . Hau einfach ab

nobody969  03.01.2023, 23:51

Oh sorry hab nicht gesehen das du ein junge bist

LEA1ooo  04.01.2023, 00:08

Es mag vorkommen, dass jemand vom Jugendamt die falsche Entscheidung trifft, aber das ist sicher und Gott sei Dank die Ausnahme. Auch kenne ich beruflich viele Erzieher, die wirklich ihr Bestes geben, um für Kinder die in Not sind, da zu sein. Den Schritt sollte man einfach wagen, nur so kann es besser werden

Was Du erzählst, ist irgendwie widersprüchlich. Hätten Dir die Leute vom Jugendamt nicht geglaubt, wärst Du nicht ins Heim? Es tut mir leid, dass es so schlecht für Dich lief.

Ich bin sicher wenn Du wieder neu um Hilfe bittest und man sieht ja auch wenn Du geschlagen wurdest, dass man das dann ernst nimmt.

Kannixverstan  04.01.2023, 18:39

Nun ganz so stimmt das nicht wenn die Verletzungen Ärztlich oder Klinisch dokumentiert wurden bzw. sind.

Seino456
Beitragsersteller

Was ist dem im Heim Passiert?

Googel mal nach "Jugendamt und deine Stadt bzw. Region".

Dort kannst du gebührenfrei und anonym anrufen (weil deine Nummer unterdrückt wird) und dann kannst du dich erstmal beraten lassen.

Eine Frage die viele haben, ist, ob man dann gleich abgeholt wird und ins Kinderheim bzw. eine Wohngruppe kommt.

Das ist der Fall, wenn das Leben des Kindes/Jugendlichen bedroht ist und das könnte aufgrund der täglichen Schläge durchaus der Fall sein.

Aber alles weitere kannst du dann mit dem Sozialarbeiter am Telefon besprechen und dazu rate ich dir dringend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die dürfen dich nicht schlagen.

Züchtigung, wie es ganz früher noch war, ist heutzutage verboten.

Und wenn dein Vater dich mit einem dicken Kabel schlägt, ist es bereits eine Misshandlung Schutzbefohlener in Tateinheit mit Gefährlicher Körperverletzung.

Auch das Einsperren ist strafbar, das ist Freiheitsberaubung, wenn du nichts zu Essen bekommst oder nicht essen darfst, ist ebenfalls strafbar.

Wende dich entweder an die Polizei oder an das Jugendamt.

Beide Institutionen werden mit deinen Eltern reden und denen klar machen, dass dies nicht so weitergeht... die Polizei wird zudem aus Amtswegen Strafanzeigen erstellen gegen deine Eltern.

Die Polizei ist verpflichtet, jedem Hinweis nachzugehen und wenn du eine Anzeige machen willst, diese auch erstellen.

Erhärten sich die Hinweise, wird die Polizei wie schon erwähnt aus Amtswegen dagegen vorgehen.

Tipp von mir: Strafanzeigen kannst du auch als Erwachsener später stellen, dafür hat man eine lange Frist eingeräumt.

Denn als Erwachsener muss man, wie weiter unten erwähnt, dies nicht mehr über sich ergehen lassen bzw. man wohnt dann bereits nicht mehr im Elternhaus.

Beachte aber, das Weiterleben in der Familie wird durch die Strafanzeigen dir natürlich erschwert und wirst wohl weiterhin die Gewalt deiner Eltern zu spüren bekommen.

Das Jugendamt hingegen wird wohl eine Familienhilfe stellen, damit sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Aber dies ist auch nicht immer der Fall... Wenn es zu extrem ist, kann auch ein Heim dann die Option sein.

Wenn dort wo du wohnst ein Jugendzentrum gibt, dort sind auch Sozialarbeiter.

Mit denen kannst du im Vertrauen reden und die können dir auch helfen.

Oder in der Schule an deinen Vertrauenslehrer... es gibt viele Möglichkeiten, jedoch die ersten beiden von mir genannten sollten die letzte Option sein.