Dürfen mein Eltern das?

15 Antworten

Das ist absolut okay, dass Du 300,- an Deine Eltern gibst.

Sie zahlen die Miete, Strom, Heizung, Dein Essen, und das schon seit vielen Jahren. Nun wird es Zeit, etwas dazu zu steuern

finnistda  31.08.2024, 10:04

300€ sind doch viel zuviel wenn er nur 870€ verdient, das könnte man vielleicht okay finden wenn er ein volles 1.900€ bis 2.500€ Gehalt bekommen würde.

Und vom Essen wird er auch nicht viel haben wenn eh im Ausbildungsbetrieb ist.

Und er soll ja auch für Führerschein und Auto sparen und trotzdem noch was mit Freunden machen können.

Selbstverständlich dürfen sie das, die Begründung hast Du ja selbst schon gegeben: Du bist minderjährig und sie sind Deine Erziehungsberechtigten.

Das nennt sich "Kostgeld" und sollte für jeden Auszubildenden normal sein, den Eltern Geld abzugeben.

finnistda  31.08.2024, 10:07

Aber das war eher in der Nachkriegszeit üblich und dann nicht in der Höhe.

Krawallbotz  31.08.2024, 11:39
@finnistda

Oh nein, da vertust du dich, wie du auch an den restlichen Antworten erkennst

Natürlich dürfen sie von dir einen angemessenen Beitrag verlangen. Bist du davon ausgegangen dass du den ganzen Betrag für dich behalten darfst? Da hättest du ja sicher mehr Geld zur freien Verfügung als deine Eltern.

finnistda  31.08.2024, 10:14

Kostgeld war eher in der Nachkriegszeit üblich auch auch dann nur deutlich weniger.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ob das viel oder wenig ist, hängt von den gesamten Einnahmen ab. Wenn du der einzige bist, der Geld verdient, ist das wenig. Wenn deine Eltern Millionäre sind, ist es viel.

Ja, natürlich darf man als Familienmitglied sein Gehalt zum Wohl der Familie einsetzen.

300€ reichen nicht für die realen Kosten: Miete, Strom, Wasser, Essen, Internet sind teuer.

finnistda  31.08.2024, 10:15

Er wird aber wahrscheinlich nur so 20m² von 130m² nutzen also gut 15%.

turnmami  31.08.2024, 11:36
@finnistda

Man nutzt also keine Küche und kein Bad?? Kein Wohnzimmer?