Dürfen Lehrer/In einfach so Hausbesuche machen ohne Termin?

13 Antworten

Nein, natürlich nicht, der Lehrer hat kein Recht dazu und zudem ist es sehr ungewöhnlich, das Lehrer Hausbesuche machen. In das Haus lassen muss man ihn sowiso nicht, der Eigentümer hat das Hausrecht und darf entscheiden, wer in das Haus darf und wer nicht.

Natürlich darf er das. Aber der Bewohner muss ihn nicht empfangen.

Gelegentlich ergeben sich daraus für Eltern und Lehrer erhellende Sachverhalte.

gerade bei Schwänzern, die alle möglichen Entschuldigungen "faken" und Schulpost abfangen, ist ein solcher Besuch sehr hilfreich.

also wenn schon dann MIT Termin , ohne wird das wohl kein Lehrer machen .... er weiß ja gar nicht ob es den Eltern jetzt grade recht ist wenn er so unangemeldet vor der Tür steht , man ist ja nicht immer auf Besuch vorbereitet ............ sowas spricht man ab vorher ... normalerweise ............

Ja dürfen Lehrer, aber die Eltern sind nicht verpflichtet die Lehrer reinzulassen. Es ist aber in der Regel auch nicht üblich, dass Lehrer einen unangemeldet besuchen kommen.

Ne dürfen sie nicht, also wenn es schulisch ist eher nicht aber wenn es privat ist darf man das glaube ich

Bin mir aber nicht 100%ig sicher